welf
Goto Top

Bandbreitenreservierung -priorisierung ohne Fierwall austausch?

Zu unseren Niederlassungen besteht ein VPN, das über Cisco PIX 506 Fierwalls gebildet wird. Die Internetanbindung läuft über SDSL(QSC). Jetzt haben wir an zwei Standorten Ascotel Telefonanlagen angeschafft, die intern über VoIP kommunizieren. Funktioniert alles gut, solange niemand mit einer Dateiübertragung die Bandbreite dicht macht....

Die Fierwalls unterstützen leider keine Bandbreitenreservierung und wir möchten noch nicht die ganze Infrastruktur austauschen. Über einen Tip, wie man preiswert das Problem in den Griff bekommt, währe ich sehr dankbar.

Content-Key: 72159

Url: https://administrator.de/contentid/72159

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Oct 29, 2007 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Ich weiss ja nicht was du unter Preiswert verstehst aber die optimalste Loesung fuer solche Probleme die ich kenne ist von Packeteer das Produkt PacketShaper http://www.packeteer.com/resources/prod-sol/4PSDS_Ger.pdf.

Damit kann man ganz genau bestimmen welcher Traffic fliessen darf oder wieviel Prozent der Bandbreite fuer bestimmte Applikation vorgehalten werden muss. Abgesehen davon ist die Monitoringeingschaft auch sehr ausgepraegt so das man sehr gut seinen Datenverkehr ueberwachen kann.