nurnel
Goto Top

Ex 2003 Server / Outlook 2000: Problem Kontakte im Anhang versenden, Terminanfragen und autom. Lesebestätigung

Hallo zusammen,

als System verwenden wir Exchange Server 2003 und Outlook 2000. Wir haben folgende drei Probleme, wobei ich mich frage, ob diese nicht die gleiche Ursache haben könnten (zumind. 1. und 2.):

1. Wenn ich eine eMail mit einer Kontaktkarte innerhalb des Exchange-Servers verschicke, wird diese als Kontaktkarte korrekt interpretiert. Versendet man die selbe eMail an einen externen User, der auch Outlook 2000 verwendet, wird diese nicht mehr als Kontaktkarte, sondern als eMail in einer eMail interpretiert.

2. Terminanfragen intern funktionieren, aber nach extern nicht.

3. Fordert jemand eine Lesebestätigung an, wird diese sofort versendet. Im Outlook konnte dies vorher unter Extras / Optionen / eMailoptionen / Verlauvoptionen abschalten. Seit wir auf Exchange umgestellt haben, ist dieser Menüpunkt grau hinterlegt.

Kann mir hierzu jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 7221

Url: https://administrator.de/contentid/7221

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ottl05
ottl05 Nov 16, 2005 at 09:53:53 (UTC)
Goto Top
zu 3. hast du da eine Lösung gefunden? das Problem haben wir auch
Member: Nurnel
Nurnel Nov 16, 2005 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Zu 3. hab ich eine Lösung gefunden:
Es gibt von Microgarden Outlook Tools einen Read Receipt Request Removal Script unter "www.vamsoft.com". Habe ich eben auch als .exe gefunden unter "www.docoutlook.de/umgebung/tools/tools03.htm". Allerdings hab ich das bisher nur auf meinem Rechner laufen, da wir das ansonsten auf jedem Rechner der Firma installieren müssten. Ich muss mir mal die .exe anschauen.
Member: itsai05
itsai05 Dec 27, 2005 at 13:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben hier bei uns auch das leidige Problem mit den automatisch verschickten Lesebestätigungen bei eingehenden emails (EX2003, OL2003, teilweise OL2000).

Auf den Hinweis von Nurnel habe ich mir mal das Tool von Microgarden (von der DOCOutlook-Seite) heruntergeladen und installiert. Hatte danach bei meinem OL2003 sehr merkwürdige "Erscheinungen": alle paar Minuten erhielt ich die Meldung, dass ein schwerer Fehler aufgetreten sei und OL jetzt neu gestartet würde. OL wurde neu gestartet und funktionierte wieder einige Minuten. Dann dasselbe von vorne. Habe daraufhin das Tool wieder deinstalliert.

Anschließendes Suchen im EXCHANGE-Systemmanager brachte auch keine Lösung.

Weitere Recherchen im Internet brachten auch nur immer wieder den Hinweis, dass das anscheinend ein OL-"Feature" sei. Aber eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ist hier wirklich Ende und dieses angebliche "Feature" zu akzeptieren ?
Ich hoffe immer noch, dass jemand eine Antwort hat oder findet....
Vielen Dank dafür im Voraus.
Member: azabold
azabold Jan 22, 2007 at 09:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibt es für Problem 1 und 2 eine Lösung?

Habe genau das gleiche Problem. Sobald etwas an extern geschickt wird (Terminanfrage, Kontakt, Aufgabe etc.) kommt dieser nicht an bzw. nur als leerer Anhang.

Wäre für eine Lösung dankbar!