madriz
Goto Top

Von Outlook Express zum Mail-Server

4 Rechner rufen andauernd über Outlook Express 5 identische Konten ab, es soll eine Migration auf einen Mailserver erfolgen...

4 Rechner rufen andauernd über Outlook Express 5 identische Konten ab, es soll eine Migration auf einen Mailserver erfolgen...

...und ich habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll, da weiterhin zur Bedingung gemacht wurden ist, das entweder Outlook oder am liebsten Outlook Express im Einsatz bleiben soll.

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt, aber insgesamt werden jetzt täglich ca 300 Mails bearbeitet und die Ordner sind mit über 17000 Mails vollkommen überfüllt.

Ich hatte auf einen Open Exchange auf Linux Basis geschaut inkl. Oslox Connector , aber auch der KerioMailServer auf Win Basis ist sehr interresant.

Wer kann mir weiterhelfen, oder hat Erfahrung oder Alternativen ? Bis Samstag habe ich Zeit...

Danke Euch.

Madriz

Content-Key: 72232

Url: https://administrator.de/contentid/72232

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 29, 2007 at 19:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in eurem Fall würde ich einen SB Server 2003 R2 empfehlen, darin enthalten ist ein Exchange Server. Die Vorgabe Outlook zu nutzen ist damit in vollem Umfang erfüllt und ihr kommt ohne große Bastelei an die vorteile einer Exchange Umgebung wie z.B. Öffentliche Ordner, Terminkalender die für alle zugänglich und Ressourcenplanung etc.. Kostet unwesentlich mehr als ein Kerio Mailserver mit 10 Lizenzen (keine Ahnung ob es auch weniger gibt). Aber mit dem habe ich keine Erfahrung.

Wenn ihr nur Wert auf reine Mail legt kommt eventuell noch der Jana Server in frage der kostet nix und ihr könnt sogar euer Outlook express weiternutzen.

Wenn ihr irgendwann mal an an eine Mail-Archivierung denken müsst rate ich ganz deutlich zum SBS, da sich an Exchange sehr viele Lösungen problemlos anbinden lassen.

Grüße Jörg
Member: Sessanta
Sessanta Oct 29, 2007 at 20:23:32 (UTC)
Goto Top
Schließe mich den Ausführungen meines Vorposters an.
Den Exchange kannst auch ordentlich mit Mails vollpumpen.
Beispiel: Outlook 2000/2003 fängt (nach unseren Erfahrungen) bei so ca. 10k/15k Mails an sich langsam aber sicher zu verabschieden.
Exchange (auf W2K-Server) 22K Mails: keinerlei Anzeichen das was spinnt. (warum auch? Outlook zeigt die Mails ja nur an und der Exchange kümmert sich um den Rest)

Weiterer Vorteil vom Exchange wäre der OWA. Sieht nahezu aus wie Outlook, sie haben die Mails, Kontakte, Öffentliche Ordner, Termine, Bla als wie wenn sie direkt vor'm PC sitzen würden.
(OWA läuft nur mit dem Internet Explorer)

Was ich dir empfehle/rate ist ein ordentlicher Spam-Schutz (der schiebt auch gleich die Mails in den Exchange).
Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit POP2Exchange von JAM gemacht
Gruss

Sess