ulifausf
Goto Top

2xServer 2xDyndns 1xfeste IP

Hallo,
Ich habe 2 Server (W2k u. W2k3 Sbs) in einer Firma. Beide müssen eine Zeitlang über zwei verschiedene Dyndns Adressen (server1.dyndns.org u. server2.dyndns.org) erreichbar sein. Ich habe aber leider nur einen DSL Anschluss zu Verfügung. Wie stelle ich das an?
Vielen dank für eventuelle schnelle Hilfe.
Gruß Uli

Content-Key: 72285

Url: https://administrator.de/contentid/72285

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 30, 2007 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
du kannst doch 20 Dynadressen auf eine DSL leitung setzen??? Das weiterleiten der dienste machste doch über die Portweiterleitung! Wo liegt dein Problem genau?
Member: ulifausf
ulifausf Nov 07, 2007 at 05:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo
Habe den zweiten Server jetzt aufgestellt und versucht die Ports umzuleiten. Leider fukelt es nicht so wirklich.
Auf beiden Servern läuft TS und Webzugriff. (also gleiche Ports werden verwendet) Den RDP Port bei dem W2k3 Server habe ich jetzt in der Reg. auf 3390 geändert und auch im Router freigeschaltet. Leider ohne Erfolg. Habe ich da etwas übersehen?
Gruß uli
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 07, 2007 at 07:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also irgendwie gefällt mir dein Konzept nicht. Grundsätzlich, du kannst soviel Dyndns-Adressen auf einen DSL-Anschluss Umleiten wie du willst. Was aber nicht geht, ist dass du bestimmte Dineste glcihzeitig benutzen kannst, wie z.B. RDP ! Hier mal der Weg einer eingehen Verbindung!

Internt >>> Dein Modem/Router mit Portfreigabe z.B. RDP öffentlicher 3389 nach interner Port 3389 auf Rechner mit der IP Adresse 192.168.178.2 >>>RDP Dienst nimmt die Anfrage an!

Warum nimmt er die Anfrage an? Weil er auf Port 3389 lauscht!!! So viel ich weis kann man aber den RDP Port nicht ändern, wo drauf er lauscht.

Was du vorhast, macht man anders: Möglichkeit 1, du nimmst eine anderes Fernwartungsprogramm, dass hat natürlich auch andere Ports u. leitest das an dn 2 Server weiter.

Die Bessere Möglichkeite ist aber: Du lässt das wie das jetzt ist also eine Port weiterleitung auf Server 1 über Port 3389 und wenn du nun auf Server 2 willst öffnest du auf den Server 1 eine weiter RDP verbindung und springst von Server 1 auf Server 2!

Gruss Mike