olebengt
Goto Top

Auslagerungsdatei defragmentieren?

Hallo!
Ich habe mal ne Frage zur Auslagerungsdatei:
Stimmt es, dass man diese nicht sicher defragmentieren kann und somit fragmentiert lassen sollte?

Content-Key: 72316

Url: https://administrator.de/contentid/72316

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 30.10.2007 um 15:34:21 Uhr
Goto Top
Zu 99,9% JA, denn da das System die Datei die ganze Zeit geöffnet hält, kann ein externes Programm daran nichts ändern.

Sooo stark fragmentiert die Auslagerungsdatei aber garnicht, denn bei jedem Systemstart wird sie neu erstellt, es würde sich also garnicht lohnen, da überhaupt was zu machen.
Mitglied: subjekt
subjekt 30.10.2007 um 15:38:25 Uhr
Goto Top
Hallo OleBengt,

nunja, die Auslagerungsdatei bzw. der virtuelle Speicher wird vom System als Arbeitsspeicher gehandhabt.

Wenn ich größere Arbeiten, also Photoshop, Nero.... zu tun habe, defragmentiere ich nicht meine Festplatte. Weil so ständig die Auslagerungsdatei geändert wird.

Prinzipiell kannst du auch während des Nutzen der Auslagerungsdatei die Festplatte formatieren, nur dauert dies länger.


mfg
subjekt
Mitglied: 42583
42583 31.10.2007 um 10:04:09 Uhr
Goto Top
Hast du denn so wenig Speicher, dass dies auf die HDD ausgelagert werden muss? Ansonsten sinds ja nicht soooo viele Daten.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 31.10.2007 um 10:54:46 Uhr
Goto Top
Ausgelagert wird bei Windows immer, es sei denn, man verbietet es explizit.
Und in der Standardeinstellung ist die Auslagerungsdatei von Windows immer mindestens so groß wie der vorhandene Arbeitsspeicher und ich glaube maximal etwa doppelt so groß - diese Datenmenge wird auf der Festplatte aber direkt dafür reserviert.
Mitglied: subjekt
subjekt 31.10.2007 um 18:53:53 Uhr
Goto Top
das kommt drauf an, normalerweise nicht. Und wenn, dann sind meine 1,5 GiB RAM eben zu wennig.
Mitglied: subjekt
subjekt 31.10.2007 um 19:04:55 Uhr
Goto Top
es gibt die Möglichkeit das Auslagern von Anwendungen auf HDD zu verbieten. Dadurch hat man einen Performancegewinn. Das empfiehlt sich aber erst ab 512 MiB RAM.

und die Auslagerungsdatei wird vom Windows immer aus das 1,5 fache des physikalischen Arbeitsspeichers festgelegt.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 31.10.2007 um 21:54:39 Uhr
Goto Top
OK, wusste ich nicht genau - ich lege das immer von Hand fest.
Wenn man die Auslagerungsdatei aber auf eine physikalisch andere Festplatte legt bekommt man aber auch einen ordentlichen Performance-Gewinn.
Mitglied: Biber
Biber 31.10.2007 um 22:22:38 Uhr
Goto Top
Ich denke, DAS wäre noch eine echte Marktlücke...
Es gibt bestimmt noch kein Freewaretool zum Defragmentieren einer Auslagerungsdatei.

Mal im Ernst:
  • wieso sollte denn eine -nach welchen Kriterien auch immer geordnete oder sortierte Trümmersammlung mehr als ästhetischen Sinn machen?
  • Wie oft wird denn Eurer Vermutung nach der gleiche Datenklumpen auch dieser Swap-Datei wieder angefasst/gesucht/gelesen?
  • Schaut Windows in dieser Kruschkiste nach, ob da eventuell noch das MP3-File drin ist, dass ich letzten Donnerstag gehört habe und auf das ich jetzt einen Doppelklick gemacht habe?

Andererseits....
Weihnachten rückt immer näher, und ein paar Leute hab ich noch auf der Liste, die eigentlich schon alles haben....
Vielleicht wär das ja was für Onkel Gerd...*grübel*
Und wer weiß, vielleicht rennt dann sein Vi$ta wie Sau...

Grüße
Biber
Mitglied: 42583
42583 02.11.2007 um 18:55:54 Uhr
Goto Top
Aber wie groß ist denn der Perfirmancegewinn, wenn man das Auslagern verbietet? Was bringts wirklich? Würd mich mal intressieren...