pubi07
Goto Top

Internetzugang durch ein Passwort sichern

Moinsen alle zusammen,

Wäre super, wenn mit hier jemand zur Lösung meines kleinen Problemchen verhelfen könnte.
Folgendes:
Ich würde gerne durch ein Programm oder ähnliches erreichen,welches ich dann in den Autostart packen würde, dass sich bei jedem neuen Booten, quasi ein Pop-Up Fenster öffnet und mich nach einem Passwort fragt, mitdem ich das Internet generell freischalten kann.
Normalerweise bin ich immer direkt online, da ich W-Lan benutze. (Linksys Router & Devolo Modem)
Ähnlich wie einen VPN Tunnel.
Kennt jemand so ein Programm? Gibt es solche Programme überhaupt?
(Für Windows XP & Vista Business)
Oder hat jemand eine andere simple Lösung um irgendwie zu erreichen, dass ich durch ein Passwort bei jeden Neustart das Internet freischalten muss?

Liebe Grüße
Fredi

Content-Key: 72337

Url: https://administrator.de/contentid/72337

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.10.2007 um 17:29:27 Uhr
Goto Top
Was hat den WLAN mit einem VPN Tunnel zu tun....das sind 2 völlig verschiedene Baustellen. Da verwechselst du wohl was....
So mit Bordmitteln ist das nicht einfach. Was du brauchst ist ein Proxy Server, der dich immer authentifiziert bevor er dich ins Internet lässt.
Oder du löst das über ein Captive Portal für dein WLAN Zugang wie das z.B.
M0n0wall oder Zeroshell bietet.
Mitglied: Pubi07
Pubi07 30.10.2007 um 17:36:58 Uhr
Goto Top
ja okay...
Ich meinte mit VPN nur so ÄHNLICH !!! Weil man sich um den VPN Zugang zu bekommen ja auch zuerst autenthifizieren muss ;)
Okay ich habe in dem Bereich leider nicht so viel Ahnung...
Was bedeutet denn Captive Portal ?
Handelt es sich dabei um Hardware oder Software?
Mit dem Proxy Server ist ne gute Idee, mir aber vieeel zu umständlich,
dann bräuchte ich ne Verbindung vom festen Rechner zum Router & Dann müsste
ich mich ja über den Router auf meinem Rechner einwählen, der mich dann
online gehen lässt...
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2007 um 17:46:16 Uhr
Goto Top
Ok, in der Beziehung hast du dann Recht was die Authentifizierung anbetrifft.....
Ja das kann man runterladen (Wenn du auf die o.a. Namen klickst ) es erfordert aber eine gesonderte Hardware. Als Proxyserver der sowas kann ist z.B. der Squid Proxy weit verbreitet oder der IPcop mit dem Squid an Bord.
IPcop kannst du als ISO CD Image laden, brennen und direkt davon lauffähig installieren.
Mitglied: MonsterX
MonsterX 30.10.2007 um 21:58:17 Uhr
Goto Top
Man könnte ein Skript beim Starten ausführen, welches abhängig vom Passwort die IP-Adresse richtig setzt oder auch nicht. Das Skript sollte mit Admin-Rechten ausgeführt werden und der Benutzer darf keine Berechtigung haben die IP-Adresse zu ändern.

Nur mal so als kleine Konzept-Idee...