toelma
Goto Top

DNS Verständnisproblem Non-existent domain

Hallo zusammen,
ein grundsätzliches DNS-Verständnisproblem:
Server (DC) SBS2K3 SP2, Workstations XP (fixe IP's, DNS-Server-Einst. 192.168.0.123, DNS-Suffix: firma.local, Internetzugang über Extrarechner (IP-Cop)

Wenn ich an einer beliebigen Workstation nslookup server-01 eingebe, kommt die Meldung
"3x* Der Servername für dei Adresse 192.168.0.123 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
3x* Die Standartserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.123

Name: server-01.firma.local
Address: 192.168.0.123"

Soweit ich das sehe, glaubt Windows den DNS Server nicht zu finden, kann aber irgendwie trotzdem den Namen auflösen?! Es funktioniert eigentlich auch alles und ich weiß nicht ob der "Fehler?" evtl. schon immer besteht.

Muss/kann/soll man da etwas machen? Wenn ja, was?

Danke für die Hilfe....

P. S. Unser "Hausinterner" DC ist doch auch nur der DNS-Server für interne Adressen - die gleiche Fehlermeldung wie oben erscheint nämlich auch wenn ich z. B. nslookup www.web.de eingebe - IP wird aber zurückgemeldet..

Content-Key: 72368

Url: https://administrator.de/contentid/72368

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: user01
user01 Oct 31, 2007 at 16:08:36 (UTC)
Goto Top
die Fehlermeldung kommt weil aud dem DNS Server keine Reverse DNS Zone eingerichtet ist.

Nslookup versucht immer die adresse des oder der dns Servers in den Namen aufzulösen.
Du bekommst dann immer eine Meldung für jeden DNS Server.

die Abfrage geht dann aber
solange du kein Reverse DNS brauchst ist das eigentlich nur etwas unsauber face-smile

LG, Thomas