pazifist
Goto Top

seltsames Phänomen bei Freigaben auf Server - gleiche Ordnernamen

Gleiche Ordnernamen "Dokumente" mit unterschiedlichen Freigaben - aber im gleichen Verzeichnis - wie kann das sein?

Hallo @all,

ich habe ein wirklich seltsames Phänomen auf unserem Fileserver entdeckt, aber zunächst ein kurzer Abriß unserer IT:
Wir haben ca. 120 User, eine zu ca. 80% homogene Windows 2003-Serverstruktur (ca. 25 2K3-Server, ca. 3 W2K-Server, 2 Linux-Server).
Domänencontroller, Exchangeserver, Fileserver etc. laufen alle auf 2003-Server.

Über Gruppenrichtlinien werden die "Eigenen Dateien" auf das persönliche Netzlaufwerk umgeleitet 'P:'
Über die Netlogon-Scripte wird das P-Laufwerk entsprechend gemappt.

Das hat bisher auch alles prima funktioniert.

Auf unserem "Imperator" - also dem Fileserver, gibt es einen großen Bereich für die Benutzer.
Hier ist für jeden Benutzer ein Ordner angelegt: also z.B. Maier, Müller, Schmidt etc.
Diese Ordner sind mit folgenden Berechtigungen im Filesystem belegt:
Der entsprechende Benutzer hat das Recht "Ändern"
Die Domänen-Admins haben "Vollzugriff"
Das System hat das Recht "Ändern"

Für jeden Benutzer gibt es eine entsprechende Freigabe mit dem entsprechenden Benutzernamen.
Die Freigabe ist mit folgenden Rechten belegt:
Nur der Benutzer hat das Recht "Ändern" (Lesen/Schreiben).

So weit, so gut: bisher gab es da noch nie ein Problem - weder zu NT4.0, noch zu W2K, noch zu 2K3-Zeiten.

Jetzt haben wir - und ich vermute des Rätsels Lösung in diesem Bereich - zwei Benutzer, die neue Laptops mit Vista bekommen haben.

Auf dem Fileserver hat sich jetzt folgendes Phänomen ergeben:
Die beiden Benutzer hatten vorher eigenen Ordner, also z.B.
maier (mit Freigabe maier)
und
mueller (mit Freigabe mueller)

Plötzlich erscheinen diese Ordner nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen, also maier, mueller im Filesystem auf dem Fileserver, sondern da steht nur noch (und das im
gleichen Verzeichnis "Benutzer"!!) "Dokumente". Also zwei Ordner mit dem gleichen Namen im gleichen Verzeichnis - was eigentlich nicht sein kann...
So what - ich habe also in die Freigaben gesehen, und jeder dieser beiden Ordner hat einen unterschiedlichen Freigabenamen - maier, mueller.
Es gibt so gesehen auch kein Problem für die Benutzer mit ihren persönlichen Netzlaufwerken "P:", aber komisch ist das schon.
Zumal ich als Admin dann gar nicht mehr feststellen kann, wem der Ordner eigentlich zugehörig ist. Das ist im Wartungsfall natürlich Mist.
Dann müßte ich jeden Ordner durchklicken und in die Freigabe schauen.

Was noch viel krasser ist:
Ich kam natürlich auch auf die Idee, die beiden Ordner einfach umzubenennen.
Aber jetzt kommts:
Wenn ich - egal welchen - der beiden Ordner umbenenne - z.B. in maier, dann heißen danach BEIDE Ordner maier.

Kann dass einer nachvollziehen, oder mir erklären woran das liegen kann, bzw. wie man diesen Dreck wieder los wird?

Wie gesagt - der einzige Zusammenhang der mir plausibel erscheint ist Vista. Denn das ist die einzige Änderung, die in den letzten Wochen erfolgt ist, und
die für diese besagten Benutzer gleichermaßen zutrifft.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß
Der Pazifist (Marcus)

So, noch ein kurzer Nachtrag:
hab grade nochmals folgendes getestet:
Das wird nur im Datei-Explorer so dargestellt. Wenn ich mit CMD über die Kommandozeile auf D:\Benutzer\ gehe, dann heißen die Ordner dort auch mueller und maier.
Den Ordner "Dokumente" gibts da gar nicht.
Es kann also nur mit den dämlichen Softlinks von Vista zu tun haben - aber wie bekomme ich den Dreck wieder weg?

PS: Ich hasse Vista - und die Downgrades für XP auf den Laptops sind schon bestellt!!

Content-Key: 72390

Url: https://administrator.de/contentid/72390

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pazifist
pazifist Feb 27, 2008 at 10:07:28 (UTC)
Goto Top
Krass, dass von 193 Lesern keiner dieses Problem kennt, nachvollziehen kann oder gar eine Lösung dafür hat.

Schade eigentlich, aber ich lassen den Beitrag noch ein Weilchen stehen - vielleicht hat ja doch noch irgendwer eine Idee.

Liebe Grüße vom Pazifisten face-wink
Member: michaha
michaha Feb 26, 2009 at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe irgendwie das gleiche Problem. Aber nicht auf einem Windows - Server, sondern auf einem NetApp - Filer.
Du hast da jetzt noch nix rausbekommen?

Micha
Member: pazifist
pazifist Feb 26, 2009 at 18:35:04 (UTC)
Goto Top
...nö, hab das nicht weiter verfolgt.
Ist zwar total blöd - zumal das auf dem Fileserver echt krass verwirrt (mehrere Ordner heißen exakt gleich...)
Was aber eigentlich nicht sein kann, da in Windows nur ein Ordner mit gleichem Namen in einem Unterordner sein kann - also muss es eher sowas wie
ein Alias sein oder so.

Leider hat sich nie jemand mit einem Lösungsansatz auf meine Anfrage gemeldet face-sad

LG
Pazifist
Member: ralhue
ralhue Mar 01, 2009 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ist echt doof, denn ich muß unbedingt die Ordner auseinanderhalten können. Und mit umbenennen klappt das nicht siehe "Pazifist". Ich brauche dringend Hilfe -Bitte.

Gruß
Ralf
Member: michaha
michaha Mar 19, 2009 at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

löscht in dem betreffenden Ordner mal die "desktop.ini".
Bei uns hats geholfen.

Michaha
Member: pazifist
pazifist Mar 19, 2009 at 19:39:54 (UTC)
Goto Top
Super Michaha,

das ist die Lösung!

Prima, vielen Dank!!!!!!


LG
Pazifist
Member: Quellenhof
Quellenhof Oct 22, 2010 at 06:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber hab ihn über Google gefunden.
Ich habe dasselbe Problem unter Windows 7 und wollte fragen, ob jemand weiss, mit welcher Zeile die Desktop.ini das verbockt.
Ich würde gerne den eleganteren Weg gehen und die Zeile mit dem Login-Script löschen, statt dem ganzen File.

Grüsse
Member: Gossenmaik
Gossenmaik Nov 10, 2011 at 07:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin, also wenns noch interessiert:
LocalizedResourceName...

Das is die Zeile.

Gruß
Maik