cement
Goto Top

User soll Programm mit Admin-Rechten starten

Moin Leute,

Ein User soll das Programm AutoCAD LT 2000i mit Admin-Rechten starten dürfen (damit auf einem XP-Rechner beim Start keine Fehlermeldungen auftauchen)

Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin... face-sad

Verwende ich eine Verknüpfung, und sage hier Ausführen als... , gebe "Admininstrator" und das entsprechende Passwort ein, klappt zunächst auch alles wunderbar.

Wenn ich das Programm allerdings erneut starte, sind diese Einstellungen wieder verschwunden, und es wird ganz normal als User gestartet.

Die Syntax "Runas" in der Kommandozeile bekomme ich zwar hin, aber hier muss man ja jedes Mal das Admin-Kennwort eingeben (was natürlich nicht gewünscht ist).

Habt Ihr eine Idee, wie ein User dauerhaft ein Programm mit Admin-Rechten starten kann?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 72428

Url: https://administrator.de/contentid/72428

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 31, 2007 at 14:00:30 (UTC)
Goto Top
Member: Mampfu
Mampfu Oct 31, 2007 at 15:42:33 (UTC)
Goto Top
wenn du bei runas noch die Schalter

/savecred

eingibst, wird das Passwort gespeichert. Einmal musst du es allerdings eingeben.
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 01, 2007 at 07:12:59 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

danke für die Antworten.
Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

'n schö'n Tach noch...

CeMeNt
Member: erazorwin
erazorwin Nov 01, 2007 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe auch diese Problem, daß User mit eingeschränkten Rechten Programme ausführen müssen, für die sie Admin-Rechte brauchen.

Ich habe auch schon viel Gegoogelt, und bin immer wieder auf dieses RunAs gestoßen.

Aber dafür bin ich zu blöde...

Wie genau geht das denn ??

Wenn ich die Eigenschaften der Verknüpfung öffne, habe ich doch die Zeile Ziel : C:\Programme\*.exe.

Muß ich denn diese Zeile um diesen Befehl RunAs erweitern ?? Und wenn, wie muß das dann aussehen ??

Ich habe gelesen, daß man mit Befehlen hier vorwählen kann, daß das Programm als Admin ausgeführt wird, und mit einem weiteren Befel ( /savecred ) das Paßwort dauerhaft gespeichert werden kann.

Wie genau muß die Zeile nun aussehen ??

wenn ich eingebe Runas / User: Admin/ savecred c:\Programme\*.exe kommt nur die Fehlermeldung, daß das so nicht richtig ist.

Bitte um dringende Hilfe.


Danke.. Aber ich habe es jetzt doch hinbekommen... hatte nur einen kleinen Schreibfehler face-smile)