mmc
Goto Top

Wie heißt die Datei für die Gruppenrichtlinien

Ich hatte am Montag versehentlich den Gruppenrichtlinien-Editor benutzt, die Ordnerumleitungen zu ändern. Dabei wurde einiges versaut. Die "Eigenen Dateien" werden nicht mehr richtig zugeordnet, obwohl alles einheitlich eingestellt wurde.

Als erstes habe ich natürlich die veränderten Einstellungen wieder Rückgängig gemacht, also zunächst alles auf Lokal umgeleitet dann wieder nach dem Muser \\OFFICESERVER\Users\Fred... Wie früher eben. Nur macht jeder Rechner und jeder User wie er will. Keine einheitliche Behandlung mehr.

Eine Gesamtrücksicherung habe ich in Anbetracht dieses "kleinen" Desasters nicht vor, zumal nicht alle Dateien erfolgreich gesichert wurden (Ich benutze das IOMEGA REV-Laufwerk mit seinem eigenen Sicherungsprogramm. Die Windowsversion ist mir zwar lieber, konnte es aber noch nicht erfolgreich auf das REV-Laufwerk umleiten, vielleicht gibt's da auch noch eine Lösung).

Ich denke doch mal, daß vielleicht nur eine oder ein paar Dateien für die Richtlinien nötig sind, so daß ich vielleicht nur diese paar rücksichern kann und dann den Server neu starte. Ich möchte aber jetzt nicht die *.pol-Dateien ändern, sondern vielmehr nur die "Gesamteinstellung". Oder ist das keine gute Idee...?

Content-Key: 7244

Url: https://administrator.de/contentid/7244

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2005 at 11:38:44 (UTC)
Goto Top
... sieh Dir mal dieses "HowTo" an:

HowTo...Windows 2003 Default Domain Policy zurücksetzen

vielleicht hilft es Dir,

Gruß

Atti
Member: MMC
MMC Feb 23, 2005 at 15:53:53 (UTC)
Goto Top
Leider nein. Es hat sich nichts geändert.

Ich hatte alles von Hand noch machen müssen.

Gibt es da nicht eine Datei, die auf dem Server liegt. Oder erzeugt der Editor wirklich lauter *.pol's?
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2005 at 18:25:58 (UTC)
Goto Top
... doch, diese Dateien haben die Endung "ADM" und liegen im "%SystemRoot%\inf</b>"-Verzeichnis ...

Gruß

Atti
Member: MMC
MMC Feb 24, 2005 at 09:45:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe nachgesehen:

Alle *.ADM-Dateien haben ein Datum wesentlich jünger als den 21.02.2005 und ich habe ja an diesem Tag alles versaubeutelt. Ich möchte eigentlich alles auf den 16.02.2005 zurücksetzen.

Was passiert, wenn ich nicht alle Dateien zurücksichere - Das IOMEGA-REV weigert sich ja, auf manche Dateien zuzugreifen bei der Sicherung.

Im Übrigen habe ich einen der 6 Clients neu aufsetzen müssen, weil sich einiges geändert hat.
Dabei wurde aber die automatische Installation von Outlook2003 nicht mehr durchgeführt, obwohl auf dem Server es so konfiguriert ist.
Member: MMC
MMC Feb 24, 2005 at 17:10:30 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist mir beim Dursuchen noch etwas aufgefallen:

Im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\CLR Security Config\v1.1.4322\ liegen die zwei Dateien security.config und security.config.new. Was hat es sich damit auf sich?

Könnten das die Sicherheitsrichtlinien für den Administrator sein? Wäre da die Lösung des Problems, wenn ich da eine Version von vor dem 21.02.2005 zurückspiele?

Ich denke doch folgendes:

Wenn ich unter der MMC die Gruppenrichtlinien editiere, dann kann doch dieser Inhalt in eine Datei gespeichert werden und wiederum daraus die Policies an die einzelnen Computer bzw. User verteilt werden.

Oder generiert die MMC wirklich einzelne Dateien.

Unter dem Verzeichnis SYSVOL sind zwar auch viele abgelegt, aber da hätte ich die Bedenken, daß sich dann wieder jeder User anders verhält.

Jedenfalls scheint mir Windows2003Server wie ein Camäleon. Jeden Tag hat es ein anderes Erscheinungsbild....
Member: chris1561
chris1561 Feb 25, 2005 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ich denke aber das es folgende Datei ist:

GPEDIT.MSC

Gruss


Chris1561
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 13:39:06 (UTC)
Goto Top
... nein, "GPEDIT.MSC" ist das SnapIn für den Gruppenrichtlinieneditor ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 14:01:12 (UTC)
Goto Top
... ich muss Dir leider mitteilen, dass das so einfach, wie Du Dir das vorgestellt hast, wohl nicht gehen wird, die Richtlinie "zurückzudrehen" - ich habe eben mal auf unserem DC eine Änderung an der "Global Domain Policy" gemacht (und nach "gpupdate" wieder rückgängig face-wink ) und dann mal das Windows-Verzeichnis durchsucht nach Dateien, die zu diesem Zeitpunkt geändert wurden. Da ist keine Datei darunter, von der ich mit gutem Gewissen sagen könnte: "Die ist es!" ...

Wie lange hast Du denn nach dem Versuch, an Hand des "HowTo" die Grundeinstellungen wieder herzustellen, gewartet - dass es eine Weile dauert, bis die Richtlinien greifen, weißt du?

Gruß

Atti
Member: MMC
MMC Feb 25, 2005 at 14:36:10 (UTC)
Goto Top
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Member: MMC
MMC Feb 25, 2005 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Member: MMC
MMC Feb 25, 2005 at 14:36:37 (UTC)
Goto Top
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.
Member: MMC
MMC Feb 25, 2005 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
Ne, das ging eigentlich so nach 3 Sekunden wieder.

Also solange hat's nicht gedauert. Aber es wurde erfolgreich beendet.