mmc
Goto Top

Gibt es konkrete Einstellungen für POP3-SMTP von 1und1 (Webhosting Mail) ?

Wir haben einen kleinen Server für 10 User (Windows2003 Small Business Server Standard) und das Exchange so konfiguriert, daß die 1&1-Mails (4 Stück) an die 4 User weitergeleitet werden. Der Empfang von Emails ist auch ohne Probleme möglich, jedoch nicht das Senden über SMTP

Der Fehler lautet: "smtp.1und1.de: 530 authentication required." Nun steht bei 1&1 nur lapidar: Authentifizierung ja. Aber kein SPA. Welcher Account - Keine Ahnung, einer von den 4?
Jetzt habe ich alles mögliche durchprobiert. Aber nichts geht. Der "Administrator" meldet immer wieder diesen 530er sofort nach dem Senden.
Als virtueller Server fungiert der Server selbst. Die Verbindung baut er über "smtp.1und1.de" auf. Bei allen anderen Einstellungen habe ich ein Häkchen nach dem anderen gesetzt und wieder ausgeschaltet. Die Fehlermeldung verschwindet nie. Klicke ich da etwa an allem vorbei?
Jedenfalls habe ich jetzt wieder alles auf den "Auslieferungszustand" gesetzt aber keiner hat bis jetzt einen besseren Vorschlag gemacht. Nicht mal 1&1.
Da ich im März das System funktionierend verlassen möchte, hoffe ich, daß vielleicht jemand hier schon eine Erfahrung gemacht hat.
Jedenfalls möchte ich nichts mit diesem MX machen. Schließlich haben wir keine Standleitung mit fester IP!

Content-Key: 7245

Url: https://administrator.de/contentid/7245

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 23.02.2005 um 02:08:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: MMC
MMC 25.02.2005 um 22:36:29 Uhr
Goto Top
Danke für die Links.

Jetzt habe ich das Problem gelöst.

Beim SMTP-Connector besteht die Möglichkeit, bei Verbindungsaufbau gleich eine Anmeldung zur Abholung einer Mail (dabei habe ich einfach den Account für eine beliebige Mailadresse verwendet) einzugeben.

Seitdem geht's.

War aber auch schön mißverständlich beschrieben im Buch von M&T (Exchange 6.5 Kompendium).
Mitglied: solx
solx 05.03.2005 um 02:31:26 Uhr
Goto Top
Um mal ein wenig konkreter zu werden, es gibt sicherlich Leute, die das noch interessiert:

Wir müssen dem Exchangeserver mitteilen, wie er sich beim SMTP-Server von 1und1 anmelden soll. Dazu:
Erw. Verwaltung -> Exchangeblablabla -> Connectors und dann rechte Maustaste auf SmallBusiness- MTP-Connector und auf den Registerreiter ?Erweitert? dort sollte nur ?Etern Turn nicht anwenden? ausgewählt sein. Dann auf den Button ?Ausgehende Sicherheit? klicken und Standardautenthifizierung klicken. Hier muss nur ein gültiger Benutzer von 1und1 samt Passwort eingegeben werden.

GOTT SEI DANK; ICH HABE ES GESCHAFFT! Ich dachte ich versauer hier am Rechner....
Neeee...wieso hätte man das nicht so machen können, wie im guten alten Outlook...warum nur so einen komplizierten Mist.
Was man in Small Business alles für verschiedene Einstellungen an verschiedenen Orten in der Verwaltungskonsole machen muss, um ein bischen Email zu schreiben ist ja nicht mehr feierlich.

Kleiner Tipp: Solltet ihr überhaupt nicht vorwärts kommen, überprüft mal, ob ihr die richtigen POP3 und SMTP Swerver und richtigen Benutzernamen und Passwörter eingetragen habt.