snoopy74
Goto Top

Schnelle Speicherung im Netzwerk

Kleines Büro mit 4 Rechnern arbeitet mit umfangreichen Netzwerklaufwerk - speichern und öffnen - bzw. Anzeige des Netzwerklaufwerkes sehr langsam

Hallo

Wir haben folgendes Problem.
Wir haben auf allen Rechner Win 2000 prof. Alle User arbeiten auf Netzwerklaufwerk das rund 2000 Unterodrner enthält.
Die Darstellung der Ordnerübersicht z.B. bei Word ist sehr langsam wg der vielen Unteroderner. (Muß so bleiben!)

Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen? File Server ?

Momentan arbeiten wir mit Kopien des Netzlaufwerkes, das täglich mit Backer 6.2 synchronisiert wird. Doch häufig gibt es Probleme da einzelne User an den gleichen Daten arbeiten müssen und diese dann doppelt verndet sind. Also nicht so ideal. Aber schnell!


Toll wäre ein Echtzeit Backup das alle Veränderten Daten automatisch auf dem Server kopiert und von dort wieder an alle Desktops sendet. Gibt es so etwas oder eine andere einfache Lösung?

Danke!

Content-Key: 7246

Url: https://administrator.de/contentid/7246

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: dommasch
dommasch 24.02.2005 um 14:23:37 Uhr
Goto Top
Es ergeben sich zunächst einige Fragen:
- Läuft in dem Netzwerk ein Server oder ist im Moment alles P2P organisiert?
- Falls ein Server läuft (was sich auch bei 4 Rechnern schon lohnen würde), hat dieser ein RAID System. Wenn mehrere Nutzer gleichzeitig das Lesen einer Festplatte beanspruchen, sackt die Performance überproportional ein.
- Wie ist die Netzwerkstruktur organisiert? Hubs oder Switches, 10MBit, 100MBit oder GBit?

Hier gibt es überall Potential, die Dinge schneller zu gestalten. Auch sollte man sich tatsächlich überlegen, die 2000 direkten Unterordner doch in Gruppen zusammenzufassen - dann muss nicht immer die gesamte Struktur geladen werden.

---> bitte mehr Details posten.

Grüße,
Dommasch
Mitglied: snoopy74
snoopy74 24.02.2005 um 14:41:06 Uhr
Goto Top
Derzeit handelt es sich noch um ein P2P Netzwerk. Dementsprechend auch kein RAID.
Umstellung ist aber in Planung.
Router Hub mit 100 MBit

Das Zusammenfassen von Daten wäre äußerst ungünstig für den Zugriff.
Mitglied: dommasch
dommasch 24.02.2005 um 15:06:51 Uhr
Goto Top
Also ich würde wirklich einen Server nehmen (und der muss ja nicht der teuerste, beste und schönste sein --> Preis für einen einfachen Fileserver mit RAID 5 ist relativ gering).
Dann löst sich auch das Synchronisationsproblem von allein.
Auch würde ich einen Switch empfehlen, dann entsteht nicht so viel überflüssiger Traffic für die Clients. Bei Detailfragen --> dommasch [ÄT] web /Punkt/ de

Grüße,
Dommasch