thommy75
Goto Top

SBS2003 und CNAME

Aufruf von verschiedenen Webseiten über Sub-Domains

Hallo im IT-Forum,

bin gerade am Einrichten meines SBS2003 R2 Premium-Servers.
Momentan bin ich am IIS und den Webseiten.
Standardmässig erfolgt der Aufruf z.B. von OWA über http://server/exchange.
Nun möchte ich, dass meine gewerbliche Webseite extern über http://www.domain.de, OWA z.B. über https://owa.domain.de (wegen SSL) usw. erreichbar sind.
Domain ist vorhanden (1und1) und bereits angepasst (A-Eintrag zeigt auf meine feste IP)...

Mache ich dies über CNAMEs?

Ich bereits nach Beiträgen und Anleitungen gesucht, jedoch noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Grüsse, thommy75

Content-Key: 72461

Url: https://administrator.de/contentid/72461

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 01, 2007 at 06:36:19 (UTC)
Goto Top
Ein CNAME ist nur ein DNS Name, der auf einen anderen DNS Namen verweist (Canonical Name). Bei SSL Webseiten muss dann auch das Web-Server Zertifikt für diese Seite entsprechend den "richtigen" DNS Namen enthalten, sonst gibts Zertifikatsfehlermeldungen.

Prinzipiell wird das was du machst über vhosts auf dem Webserver gemacht. Da kann man dann für verschiedene DNS namen, über die ein und derselbe Server Webseiten ausliefern soll, anlegen. Diese brauchen dann auch einen A-Record im DNS und virtuelle Subinterfaces auf der Netzwerkkarte. So kenne ich das jedenfalls im Groben. Eventuell geht das heute auch anders.
Member: thommy75
thommy75 Nov 01, 2007 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, und vielen Dank für die Antwort.

Vom Apachen kenne ich solche "Virtual Hosts", beim IIS hab ich so was bisher noch nicht gefunden. Oder mach ich das trotzdem im DNS?

Im Prinzip soll's ja so aussehen:
Extern "http://www.domain.de" zeigt ohne Authenifikation auf dem SBS auf die interne Standardseite (z.B. companyweb),
"https://owa.domain.de" von extern verweist auf die interne Seite "https://server/exchange" (SSL-verschlüsselt mit Zertifikat "owa.domain.de".
Für den Exchange-PDA (ActiveSync) gilt z.B. die Serverangabe "pda.domain.de",
und für Remote wäre die externe Angabe "https://remote.domain.de" mit Verweis auf die interne Seite "https://server/remote".

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, solche Verweise anzulegen?

Gruss, thommy75