ottof
Goto Top

Internetverbindung scheint zu hängen

Hallo,

folgende Konstellation: 1. PC Gateway Red Hat
2. PC DNS Server Red Hat
ander PC`s Win XP Pro
Problem: alles scheint zu funktionieren außer das alle ca. 5min die Internetverbindung zu hängen scheint. D.h. ping auf z.B. www.google.de bringt mal Zeitüberschreitung, mal gehts und dann wiedermal "kann nicht aufgelöst werden". Ein Pathping auf google geht auch mal und mal nicht. Wenn es nicht geht fällt auf das er beim Gateway hängen bleibt. Brech ich den Vorgang sofort ab und setze einen Ping auf google.de geht das aber. Versteh ich nicht.
Meiner Meinung nach kann das nicht am DNS liegen oder?
Welche Möglichkeiten zum testen hat man noch?

Morgen teste ich noch ein anderes Modem.

Gruss und Dank
[Edit: Dani 01.11.2007 15:18]
Titel von "vielleicht DNS Problem" in "Internetverbindung scheint zu hängen" geändert.

Content-Key: 72504

Url: https://administrator.de/contentid/72504

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ottof
ottof Nov 02, 2007 at 18:34:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der Netzwerkkarte die ins öffentliche geht die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab man soll sich davon nicht verwirren lassen da es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0 sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Member: ploehn
ploehn Nov 09, 2007 at 14:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ottof,

Kollisions deuten häufig darauf hin, dass die Schnittstellenparameter Speed und Duplex zwischen dem Server und dem Switchport nicht zusammen passen. Das passiert dann, wenn beide Partner fix auf unterschiedliche Parameter gesetzt werden. m.E. solltest Du das mal prüfen. Ob es allerdings für die Aussetzer verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen, dass darauf beruht, dass das Gateway bestimmte MAC-Adresse nicht speichern konnte. Evtl. kannst Du mal mit tcpdump den traffic beobachten. Weiterhin kann man mal auf dem Client und Server kontinuierlich die arp-Tables beobachten und auf Anomalien hin untersuchen.

bis bald

Heiko

Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der
Netzwerkkarte die ins öffentliche geht
die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir
jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per
ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig
genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab
man soll sich davon nicht verwirren lassen da
es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0
sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss