daenni
Goto Top

3Com 4200G Lüftersteuerung - Überwachung abschalten?

3 Com Switch Fehlermeldung

Hallo zusammen,


ich benötige Hilfe bei einem Problem des 3COM Switches 4200G.

Wir mussten die Lüfter tauschen um die Geräuschkulisse zu minimieren und nun stellt sich das Probem dar, dass in der Management Software /Webinterface(?) immer die Fehlermeldung kommt, dass die Lüfter einen Fehler verursachen. Dies müssen wir nun abstellen!

Kann man dies per Telnet o.ä. oder MUSS man 3Com-Zertifizierte Lüfter verbauen damit ein anständiges/korrektes Tachosignal ankommt?

Und es wäre interessant zu wissen ob einfach nur ein Tachosignal anliegen muss (ja/nein) oder ob erst bei einer bestimmten Drehzahl eine Fehlermeldung kommt.


Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus,

Daniel

Content-Key: 72544

Url: https://administrator.de/contentid/72544

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 02, 2007 at 09:48:42 (UTC)
Goto Top
Es muss in jedem Falle ein Tacho Signal anliegen damit diese Fehlermeldung nicht auftaucht. Leider schreibst du na nicht ob du überhaupt Lüfter mit einem Tachsignal (3 Anschlusspins) verwendet hast face-sad
Ob 3Com dieses Tachosignal auch noch drehzahlbedingt auswertet ist eine Frage der 3Com Firmware die nur 3Com dir beantworten kann. Meist wird das bei einfachen Switches nicht gemacht sondern nur ob Tachosignal ja oder nein, das ist aber Hersteller abhängig und kann nicht pauschal übertragen werden. Oft ist es sogar innerhalb der Modelle eines Herstellers unterschiedlich.
Ein Anruf bei der 3Com Hotline sollte das schnell klären.
Leider schreibst du auch rein gar nichts WIE die Mangement SW diese Information bekommt (Syslog, SNMP Trap etc..) so das man dir hier zur Unterdrückung nur schwer helfen kann oder wild raten muss face-sad
Ist es per SNMP kann man solche Traps meist unterdrücken oder filtern mit ACLs. Beim Syslog oder dem internen Logg ist es schwieriger wenn nicht unmöglich...
Member: Daenni
Daenni Nov 02, 2007 at 10:20:43 (UTC)
Goto Top
Ups sorry,

also wir haben einen Lüfter verbaut mit Tachosignal, dieses Kabel aber nicht angeschlossen. Und bevor wir nun wieder die Firma lahm legen um die drei Kabel (drei Lüfter) anzuschließen, diese Fragen hier im Forum ;)

Vielleicht hat ja jemand Erfarung, und 3Com macht NICHTS ohne Registrierung... schon 3 Versuche fehlgeschlagen.
Member: aqui
aqui Nov 02, 2007 at 10:48:07 (UTC)
Goto Top
Das Tacho Signal muss ganz klar angeschlossen werden, das ist ja bei jedem popeligen Intel PC auch so. Warum du das nicht gleich gemacht hast ist schleierhaft und etwas dilettantisch zumal die original Lüfter ja wohl vermutlich auch ein Tachosignal hatten...
Member: Daenni
Daenni Nov 02, 2007 at 10:51:26 (UTC)
Goto Top
Sicher hatten die eins.... aber durch diese Fummelarbeit bei der ich einen gezogen hab bekommen, fiel mir dieses "Feature", dass man bei dem Switch alles managen kann nicht gerade auf... dann habe ich es abgelassen. Zumal die Stecker auch nicht 100%ig passten auf Anhieb.. Leiser ist es nun (von knapp 50db auf 20db) und einziges Manko ist eben das Tachosignal.

Ich werde es demnächst testen ob es MIT angeschlossenem Tachosignal funktioniert... hoffentlich ist das Ding so simpel aufgebaut dass es reicht... leisere Lüfter = weniger Drehzahl... naja, "lass dich überraschen..."