cyberops
Goto Top

Verzeichnisberechtigung mit ICACLS

Hallo zusammen

Ich versuche mittels ICACLS ein Share zu berechtigen.
Das Problem ist nur, das mir die Gruppe, die ich versuche zu berechtigen, nicht richtig vererbt wird.
Es hat in den speziellen Berechtigungen immer die Option "This Folder Only".
Es sollte aber über den ganzen Baum vererbt werden.

Ich habe es schon mit XCACLS versucht und war auch erfolgreich. Leider bin ich gewzungen mit UNC- Pfad zu arbeiten.
Das Problem ist nur, XCACLS funktioniert nicht auf Share- Ebene. Es erscheint, wenn ich folgende Befehlezeile eingebe:

C:\>xcacls \\Server\Share /E /C /G Gruppe:R /Y

erscheint immer folgende Meldung:

The network path was not found.

Mit ICACLS würde es funktionieren, allerdings stimmt halt wie vorher beschrieben die Vererbung nicht.
Ich verwende folgende Befehlszeile:

C:\>icacls \\Server\Share /grant:R Gruppe:RX /T

Ich hoffe mir kann jemand weiterhefen.

Content-Key: 72553

Url: https://administrator.de/contentid/72553

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 02, 2007 at 15:26:55 (UTC)
Goto Top
Hi Cyberops,
also warum möchtest du über Remote die Rechte auf eine Freiagabe setzen ( \\Server\Share )?? Also erstmal möchte ich dir empfehlen, auf den Server per RD aufzuwählen und dort dann einfach per CMD-Prompt die Rechte setzen.

Warum setzt du nicht auf "xacls"?? Funktioniert prima...
Hier mal ein Beispiel:
C:\>cacls "c:\test\user\daniel" /t /c /e /g DOMÄNE\benutzername:f  

Statt dem Benutzernamen kannst du natürlich auch eine GRuppe einsetzen. Die Domäne würde ich auf jeden Fall davor angeben.


Grüße
Dani
Member: Cyberops
Cyberops Nov 02, 2007 at 18:22:56 (UTC)
Goto Top
Hey Dani

Ich mache das ganze via Remote, weil ich ein Script geschrieben habe, mit dem ich eine ganze Verzeichnisstrucktur mit der entsprechenden Berechtigung abbilden und durch das Script erzeugen lassen kann.

Das ganze funktioniert auch einwandfrei, bis halt auf die Kleinigkeit, das mir zwei Gruppen, die ich versuchte mit XCACLS zu berechtigen. Aber da kommt ja nur die oben geschriebene Fehlermeldung.

Eine dritte Gruppe, die ich direkt auf das Share berechtige mit ICACLS funktioniert einwandfrei. Das Problem dabei ist nur, das ich die Option "This Folder Only" bei dieser Gruppe benötige.

Ich habe schon sehr sehr viele Varianten ausprobiert. Aber die Richtige war leider noch nicht dabei.

Höchstwahrscheinlich hab ich bestimmt nur ne Kleinigkeit übersehen.

Gruss,

Cyberops