maro82
Goto Top

Routerberatung für kleine Firma

Hallöchen Kollegen face-smile

Unser Unternehmen expandiert anfang nächsten Jahres und mir obliegt die
neue Netzplanung. Eigentlich bin ich Webentwickler und jetzt so in die Adminschiene
reingerutscht... Bis dato sieht mein neu geplantes Netz, kurz umrissen so aus:

-SBS2003/Office/Storageserver
-Linux Web/Entwicklungsserver
-Backupserver
-24 Port unmanaged gigabit Switch
-9 WinXP Clients

Wie sicher sofort auffält fehlt hier eine der wichtigsten Komponenten.
Richtig! Der Router. Ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr bei dem Angebotsumfang und den ganzen modularen Kisten.

Die Anforderungen für den Router lauten grob wie folgt:

- 19" Rack mountable

- Integriertes ADSL-Modem (DSL 16000 fähig)

- VPN fähig (10 Verbindungen reichen)

- Firewall/Security (SPI, IDS, IPS .. was der Markt hergibt)
(Da momentan Sicherheitsprobleme bestehen, wird hier ganz
großen Wert auf Sicherheit und Monitoring gelegt.)

Ausserdem wäre ein zweiter WAN-Port für DMZ und ein WLAN-Modul wünschenswert.

Das Budget sieht max 1000€ für diese All in one Routerlösung vor.

Kann mir jemand da etwas empfehlen? Und bitte kein Netgear ProSafe ... ;)

Liebe Grüße
Martin

Content-Key: 72604

Url: https://administrator.de/contentid/72604

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 03, 2007 at 00:42:24 (UTC)
Goto Top
Sieh Dir mal die Draytek Vigor-Reihe an.
Gute Software - viele Einstellmöglichkeiten bis ins Detail - VPN integriert.
...und kauf so einen 19"-Boden dazu, damit er ins Rack paßt.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2007 at 08:06:35 (UTC)
Goto Top
Dem kann man nur zustimmen ! Bei dem Budget kannst du sogar 4 kaufen davon, z.B. den 2930 der auch VLANs supportet....
Das WLAN solltest du aber besser abgesetzt ueber einen AP betreiben und nicht am Router direkt, der meist ja im Keller oder sonstwo steht wo es fuer WLANs unguenstig ist.
Ferner hast du dann auch bessere Moeglichkeiten zur Filterung.
Member: maro82
maro82 Nov 03, 2007 at 11:23:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich kannte die Draytek Vigor-Reihe bis dato noch gar nicht. Habe mir mal die Geräte näher angeschaut und bin doch positiv überrascht. Ich denke mal, wenn ihr diese Reihe empfehlen könnt, laufen sie auch stabil. Leider sind die in frage kommenden Modelle wieder ohne integriertes Modem. Scheinbar komme ich nicht um ein externes Modem rum. Aber ansonsten ist das schon in etwa das, was ich gesucht habe.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 03, 2007 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Das integrierte Modem bindet einen schon an eine bestimmte Anschlußtechnik. Vielleicht will sich der Hersteller da nicht den Markt unnötig verbauen (xDSL, S-DSL, Satellit, Wimax, Kabel).
Nach meiner Meinung gehört das Modem zum Anschluß und wird vom Anbieter gestellt.
...und auf dem 19"-Boden ist genug Platz für Router und Modem.
Member: maro82
maro82 Nov 04, 2007 at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Modem stimmt schon. So sind wir auch flexibler wenn wir mal auf eine andere Leitung umsteigen. Ich mach mir einfach zuviele Gedanken. Es ist halt eine neue Erfahrung für mich, ein größeres Netz zu planen und hinterher als Verantwortlicher für Hardware und Administration in die Pflicht genommen zu werden. Da möchte man dogmatisch jegliche Fehlerquellen und Sicherheitslücken schon vor dem Hardwarekauf vermeiden.
Vielen Dank für eure Geduld mit einem frisch gebackenen Junior Admin.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2007 at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, dafür ist ein Forum da... Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.