timmy88
Goto Top

Konica Minolta 2300 DL Netzwerkproblem!

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Drucker Konica Minolta 2300 DL.

Wenn ich bei dem Drucker DHCP eintrage übernimmt dieser komischerweise die IP-Adresse meines Mailservers, was eben das Problem mit sich bringt, das wir Probleme mit dem Email verkehr habe.

Ich habe die Mac Adresse im DHCP registriert sowie eine feste IP dem Rechner gegeben, diese übernimmt er komischerweise nicht.

Wenn ich die IP-Adresse Manuell bei dem Drucker einrichte, übernimmt dieser dies nicht.

Habe den Drucker auch immer nach den Einstellungen mal neugestartet, aber nix klappt.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Content-Key: 72794

Url: https://administrator.de/contentid/72794

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 06, 2007 at 07:09:26 (UTC)
Goto Top
Komischerweise gibt es eigentlich in einem gut designten Netzwerk nicht, es sei denn man hat einen Fehler gemacht, was bei dir scheinbar der Fall ist.
Dadurch das der Drucker die IP Adresse des Mailservers nimmt lässt sich sehr stark vermuten das du scheinbar den DHCP Adressbereich deines DHCP Server NICHT kennst ??!!.
Vermutlich hast du dem Mailserver eine IP Adresse statisch vergeben, die mitten in diesem DHCP IP Adressbereich liegt.
Der DHCP weiss natürlich von so einem Fehler nichts und vergibt seine IP Adressen die er kennt über seine Bereichskonfig und deshalb kann es zu solchen Doppelvergaben bzw. Überschneidungen kommen !
Du solltest also tunlichst prüfen WIE dieser DHCP Bereich konfiguriert ist und dem Mailserver und auch dem Drucker statische IP Adressen vergeben die komplett außerhalb dieses dynamischen DHCP Bereiches liegen !!
Dann wird es auch nicht zu solch komischen Effekten in deinem Netz kommen !!!

Das der Drucker eine statisch eingegebene Adresse vergisst kann eigentlich nicht sein. Das ist eine Grundfunktion eines Netzwerkdruckers, der natürlich tunlichst immer statische Adressen bekommen sollte (natürlich außerhalb irgendwelcher DHCP Bereiche !!!). Du solltest nochmal das Handbuch genauestens befragen oder als letzte Instanz die Minolta Hotline !
Member: onkeldata
onkeldata Nov 06, 2007 at 07:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

@ aqui: Ist das der übliche Ton hier im Forum?!

Zur Frage:
Ganz naiv: Mal geprüft, ob bei der Eingabe der EInstellungen am Drucker IRGENDETWAS übernommen wird?! Vielleicht ist ja ein Fehler bei der Eingabe oder im Drucker-Einstellungsspeicher die Ursache.
Natürlich sollte sichergestellt sein, wie aqui schreibt, dass DHCP-Berich und statische Adressen sich nicht überschneiden.
Zum Testen, ob der Drucker überhaupt auf die DHCP-Vergabe reagiert, würd ich einen billigen Router mit DHCP-Funktion, wie er in irgeneinem Schrank rumliegt, nehmen, und mal ein kleines Druckertestnetzwerk damit machen. Übernimmt der Drucker die Adresse von dem Router korrekt, liegt das Problem in Deinen DHCP-Einstellungen. Tut ers nicht, am Drucker.

Hoffe, das hilft.

Onkeldata