bangert
Goto Top

Aufbau eines redundanten Storage Area Networks

Hallo,

da ich am Ende meines Wissens bin und die Zeit drängt, möchte ich euch mal um Hilfe bitten.
Und zwar bin ich gerade dabei mein Abschlussprojekt zumachen, da ich leider in diesem Bereich noch nichts gemacht habe, ist mein Wissen sehr beschränkt.

Hier um was es geht:

Mein Abschlussprojekt besteht daraus, ein redundantes Storage Area Network aufzubauen, zu konfigurieren, zu testen und in eine bestehende Netztopologie mit Internet-Zugang zu integrieren. Das Storage Area Network soll aus einem Raid-5-System bestehen, das über FibreCat an 2 redundante Windows 2003 Server angebunden sein soll. So soll gewährleistet werden, dass das Raid-Cluster jederzeit Verfügbar und Ansprechbar ist. Die Windows 2003 Server müssen so konfiguriert werden, dass im Falle eines Ausfalls eines Servers die redundante Komponente den Betrieb weiterhin gewährleistet. Der aktive Windows 2003 Server wird von den Usern über einen Domänen-Kontroller angesprochen. Die User, die an den Domänen-Kontroller angebunden sind, können zwar mit ihren Clients auf das Internet und auf das Raid-Cluster zugreifen, jedoch soll ein Zugriff auf das Raid-Cluster vom Internet aus mittels einer Firewall verhindert werden. So werden die Sicherheitsbetrachtungen der Firewall in jeder Hinsicht überprüft und so konfiguriert, dass kein Zugriff auf das Raid-Cluster über das Internet möglich ist.

Ich habe nun 2 Fujitsu Siemens Primergy R100 S4 mit Windows 2003 Server Standart R2 aufgesetzt, nun will ich diese 2 Server redundant zu einander konfigurieren, sprich wenn einer Ausfällt springt der andere ein. Dabei benötige ich eure Hilfe.

Desweiteren würde ich gern wissen, ob ich noch einen weiteren Server benötige der als Domänen-Controller dient?

Andere Vorschläge zur Realisierung nehme ich auch gerne an!

Vielen Dank schonmal jetzt.

MFG Volker

Content-Key: 72822

Url: https://administrator.de/contentid/72822

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Nov 06, 2007 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Also Windowsmässig kann ich dir da keinen Tipp geben aber wenn dir das Betriebssystem egal ist lege ich dir LINUX ans Herz mit DRBD und HA zusammen lässt sich sowas ganz einfach händeln.

Um das RAID 5 must du dich nicht wirklich kümmern das erledigt der Hardwarecontroller für dich.
Das RAID 1 über Netzwerk dafür ist DRBD zuständig.
und die Verfügbarkeit des Dienstes dafür nimmst du HA

LINKS:
RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
DRBD: http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD
HA: http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/i02/Uhl/ha-linux/ha-lin ...

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

CU DORNI