zausel65
Goto Top

Externe Festplatte (, Klappe die 100ste ..)

.. jeder Tag ein graues Haar mehr

Hallo Leutz’,

das Thema wurde hier zwar hundertfach durchgekaut, eine probate Lösung ist dabei jedoch nicht aufgetaucht.

Problem: externe Festplatte / USB Device wird nicht (mehr) erkannt, i.e. kein Eintrag in Arbeitsplatz/Explorer und Datenträgerverwaltung, im Gerätemanager unter USB-Controller ein Eintrag USB-Device mit gelbem Fragezeichen (mit dem üblichen Blabla: „unbekanntes Gerät“, „Code 28“, „Installation fehlgeschlagen da kein passender Funktionstreiber angegeben“ ..)

Ausgangssystem: Laptop, Windows 2000 ('tschuldigung), ext. HDD von Trekstor, in Wahrheit Samsung MP0402H, hängt an externem Hub - mit zwei Steckern zwecks Stromversorgung, funktionierte so seit gut einem Jahr.

Maßnahmen:
- manuelle Suche nach Treiber in Online Windows Update, lokal und auf Win2K-Installations-CD
=> no effect, findet nur USB.inf und das funzt nunmal nicht
- Suche nach Hersteller-Treiber im Internet
=> Fehlanzeige, TrekStor bietet keinen an, Samsung weiß nicht mal, daß sie HDDs herstellen
diverse Treiber-Buden durchgestöbert ohne Ausbeute
- totale De-Installation USB (3x universeller VIA Hostcontroller, 3xUSB-Root-Hub und natürlich 1xStandard-USB-Hub=extern) und Neustart
=> ätsch, perfekte Neuinstallation, aber wenn (währenddessen oder danach) HDD angeschlossen dann Prob wieder da

Verzweiflungstaten:
- sfx.exe /scannow durchgeführt
- Stecker in allen denkbaren Kombis an Hub (4 Schächte)
- Stecker direkt an Laptop

Aus Angst (noch) nicht gewagt:
- BIOS-Update
- neue Treiber für Chipsatz
=> zumal, wo ist denn da der Sinn, wenn’s doch lange mit den alten funktioniert hat

Frage:
- gibt’s denn keinen sauberen Treiber für solche USB-Geräte
- gibt’s denn kein tool, das das mal in toto checken kann
- hilft womöglich Voodoo, schwarze oder weiße Magie, Relativitäts- oder Stringtheorie oder sonstiger Zinnober der Art „kann’s nicht glauben aber scheint zu funktionieren“

Content-Key: 72833

Url: https://administrator.de/contentid/72833

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Nov 06, 2007 at 12:51:42 (UTC)
Goto Top
hast du ne möglichkeit die platte aus dem gehäuse auszubauen (falls verschraubt) und irgendwo ranzuhängen. direkt laptop/pc oder nen usb to ide adapter..... ?

wohlmöglich nicht, sonst hättest du's sicherlich schon probiert.
trat denn das problem plötzlich auf, dass evtl auf nen funktionverlust des controllers geschlossen werden kann ? hast vielleicht auch mal nen anderes kabel zum connecten zwischen usb anschluss und festplattengehäuse ?

greetz
Member: Hotgun
Hotgun Nov 06, 2007 at 12:58:44 (UTC)
Goto Top
funktioniert das ext. HDD denn an einem anderen Rechner und eine andere USB-Platte an Deinem Laptop?
Member: Zausel65
Zausel65 Nov 06, 2007 at 13:21:14 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag:
Ladevorgang mit Meldung
1. USB to IDE
2. USB-Massenspeicher

Letzteres steht dann auch im Gerätemanager, inkl. Fragezeichen natürlich.

Meine Hausaufgaben nunmehr:
- anderes Kabel probieren
=> scheint mir ein guter Verdächtiger, aber warum wird dann immerhin "Massespeicher" erkannt?)
- anderes ext. HDD anklemmen
=> kann man drauf kommen, meine USB-Sticks laufen übrigens einwandfrei
und
- meine Scheibe an anderen PC klemmen
=> justamente nicht möglich aber später
Member: Zausel65
Zausel65 Nov 06, 2007 at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
Nope,
das Luder verweigert auch an einem Desktop-PC mit Windows 2000 seinen Dienst.
Der erkennt zunächst USB-Massespeicher, hernach sind aber überhaupt keine Einträge zu finden (Arbeitsplatz/Explorer, Geräte-Manager, Datenträgerverwaltung).

Soll woll implizieren, daß der Fehler irgendwo zwischen Kabel und ext. FP liegt.
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Nov 06, 2007 at 13:40:42 (UTC)
Goto Top
hab mal nen adapter gehabt, da war das kabel wirklich etwas bug'gie. massenspeicher usw. erkannt, aber wie bei dir eben keine festplatte vorhanden..........etwas wackeln am ansatzstück zum IDE stecker half gelegentlich ganz gern, deshalb vermutete ich da nen kabelbruch einer litze....

vielleicht bei dir ähnlich, aber probier erst mal alles durchzuchecken, vielleicht hast du dann ja schon den fehler gefunden
Member: Zausel65
Zausel65 Nov 07, 2007 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Wunder gibt es immer wieder ... wenn auch selten und nur kleine.
1. Kabel von anderem probiert => volle Funktionalität, an Lap- als auch Desktop, astrein
2. Neues Kabel besorgt
3. Wieder völliges Versagen, an Lap- und Desktop
4. Irgendwann mal direkt an Desktop angeschlossen, ohne ext. Hub => sofort wieder erkannt

Nun kann also sein, daß ..
- der Port an der HDD einen Hau hat und ich jetzt gerade mal einen günstigen Einsteckwinkel erwischt hab
- HDD, Kabel und USB-Hub sich nicht grün sind (gibt's das?), würde erklären, warum direkte Anbindung funktioniert

Was es wohl nicht ist, ist ..
- ein Versagen der HDD
- ein Versagen des HDD-Controllers im ext. Gehäuse
- ein irgendwie logisches und nachvollziehbares Verhalten

Wie dem auch sei, habe einiges gelernt - Dank an alle Diskutanten!!!