storm
Goto Top

IPSEC

Hallo Leute,

ich habe vor mir ein kleines wlan aufzubauen und hab mich jetzt ein wenig belesen über wlan sicherheit. ich neige nun dazu das ganze über ipsec zu machen jedoch fehlt mir eine kleine anleitung dazu. vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal eingerichtet und kann mir zwecks soft/hardwareanforderungen schon mal weiterhelfen (Client/Server-Software usw.)

wäre nett wenn jemand mal so eine kleine anleitung dazu schreiben würde

danke schonmal

mfg storm

ps das ganze soll unter winxp laufen - client als auch server

Content-Key: 7285

Url: https://administrator.de/contentid/7285

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 27, 2005 at 08:55:38 (UTC)
Goto Top
Damit IPSec gut geht, brauchste du eine zertifikatis intrastruktur. Leider stellt XP nicht die benötigen Mittel zur verfüung um das Auzubauen. Entweder du installtiserst auf einem Rechner OpenSSL um die Zertifikarte zu bauen, oder du benutzte einen Windows Server. Eine andre und einfache mögloichkleit, wäre OpenSSL für die Zerifkarte und anstatt IPSEC OpenVPN zu benutzten. Das ist einfacher zu konfigurieren.
Member: meinereiner
meinereiner May 27, 2005 at 10:20:27 (UTC)
Goto Top
IPSec geht auch ohne PKI.

Versuch es mal so..öffne über die mmc das Snapin "Ip-Sicherheitsrichtlinie". Dort findest du 3 Richtlinien. Aktiviere die Richtlinie "Server (Sicherheit anfordern)". Mach das auf beiden XP Clients.
Im SnapIn IP-Sicherheitsmonitor kannst du dann sehen, ob die PCs IPsec benutzen.

Mit zwei XP Rechner hab ich es noch nicht probiert. Zwischen einem Server und einem Client geht es aber auch jeden Fal.