akadawa
Goto Top

Setup mit automatischen Klicks

Moin,


ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte.
Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, gewisse Fenster bei der Installationsroutine zu überspringen, bzw Silent zu installieren.
Was mir Helfen würde, wäre eine Art Tool, womit ich die Buttons in der Installationsroutine anklicken kann

oder

die Setup.exe in eine MSI packe und die installation dort die Buttons antriggert.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Content-Key: 729018158

Url: https://administrator.de/contentid/729018158

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2021 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest es mal mit AutoIt probieren: https://www.autoitscript.com/site/

Wäre das was?

LG

tomolpi
Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2021 updated at 08:48:35 (UTC)
Goto Top
Servus
Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, gewisse Fenster bei der Installationsroutine zu überspringen, bzw Silent zu installieren.
  • Als erstes würde ich das nochmal genau prüfen, also versuchen mit UniversalExtractor zu extrahieren oder Setup zu starten und im TEMP-Ordner nachsehen ob dort nicht doch ein MSI oder sonstiges enthaltenes Setup mit weiteren Parametern liegt.
  • Wenn das tatsächlich nicht der Fall ist wäre die zweite zuverlässigere Methode die Installation mittels Tool (Repackager) aufzuzeichnen und sich damit eine MSI zu bauen. Den von Flexera (Repackager) gibt es über einen Trick immer noch frei verfügbar, siehe MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
  • Wenn das auch nicht in Frage kommt, kannst du zu folgenden Tools greifen und dir damit eine EXE bauen
  • https://www.autoitscript.com/site/
  • https://www.autohotkey.com/
  • Oder wenn man fähig ist ein Powershell-Script was einem das abnimmt, das kann durch Zugriff auf Win32-Funktionen sowas auch. (Da Code-Beispiele dazu nicht zu verallgemeinern sind poste ich keinen Code weil dieser immer speziell auf die Setup-Oberfläche angepasst werden muss, wenn du interesse hast und dafür Code möchtest benötige ich das Setup)

Grüße Uwe
Member: akadawa
akadawa Jun 18, 2021 at 09:12:37 (UTC)
Goto Top
ich danke dir für deine Hilfe!

ich habe mit UniversalExtractor die MSI entpacken können.
Der Installer fordert Userdaten ab um sich bei Komatsu Extranet einzuloggen. Ich finde nicht den richtigen Trigger im SuperOrca um die Userdaten in Powershell oder bat/cmd mitzugeben.
Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2021 updated at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Ich finde nicht den richtigen Trigger im SuperOrca um die Userdaten in Powershell oder bat/cmd mitzugeben.
Ohne den Installer vorliegen zu haben ... kann ich da auch nichts machen, außer du verrätst den Download zum Installer.

Ist dir das nicht möglich hier noch ein paar Hinweise zur generellen Vorgehensweise bei sowas:

Wenn der Usernamen einer MSI Variablen zugeordnet wird kannst du diese dem MSI auf der CMD mitgeben VAR=Data oder direkt im MSI hinterlegen und den Dialog bzw die Action aus dem Installations-Abschnitt entfernen.
Alternativ baust du eine MST Datei die entsprechende Änderungen der MSI mitgibt (sinniger wenn in Zukunft Updates kommen, dann muss nicht jedes mal die MSI angepasst werden).
Member: akadawa
akadawa Jun 18, 2021 updated at 09:48:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe dir einen Link mit der msi per Privat nachricht gesendet.

es soll eigentlich nur die Anzeige mit username und passwort angezeigt werden, oder die argumente per powershell oder cmd mitgegeben werden
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 18, 2021 updated at 10:20:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du folgendes in der MSI machst wird von der MSI bei Silent-Installation kein Migrationsassistent mehr aufgerufen, entferne die CustomAction CSSMigrateOldSettings aus der Execute-Sequence.

screenshot

Alternativ kannst du auch die Condition auf False auflösen lassen dann wird der Aufruf auch nicht mehr getriggert.
Das ganze dann am besten als Transform gespeichert un der MSI mitgegeben, fertig.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 18, 2021 at 14:18:07 (UTC)
Goto Top
zur Not halt einen AppV Container machen... ansonsten mit Orca und Konsorten finden sich meist viele Parameter, die der Hersteller nicht dokumentiert. Aber nicht alle gehen... das MSI muß das auch verabeiten.
Member: mayho33
mayho33 Jun 19, 2021 updated at 07:03:50 (UTC)
Goto Top
Machen wir doch Nägel mit Köpfen. Um welches Produkt handelt es sich? Wenn es eine Möglichkeit gibt kann der eine oder andere bestimmt im Nähkästchen nachschauen ob es dafür die passenden Parameter gibt.

Einige Setups lassen sich über eine Config.ini steuern oder sie lassen es zu eine ISS-Datei zu erstellen welche die Steuerung übernimmt.


Edit: Ahhh. KOMATSU Part Viewer. Aber das ist doch ein Installshield-Setup! In der Property-Table sind alle möglichen öffentlichen Parameter gelistet. Notfalls gehst du in die Dialog-Table, sucht den Dialog wo Unser und PW abgefragt werden und schaust mal welche Variable befüllt werden sollen.

USER und PW sollten aber schon vorhanden sein. Heißen vermutlich nur irgendwie kryptisch.

Grüße!
Member: colinardo
colinardo Jun 19, 2021 updated at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Edit: Ahhh. KOMATSU Part Viewer. Aber das ist doch ein Installshield-Setup! In der Property-Table sind alle möglichen öffentlichen Parameter gelistet. Notfalls gehst du in die Dialog-Table, sucht den Dialog wo Unser und PW abgefragt werden und schaust mal welche Variable befüllt werden sollen.
Den gibt es in diesem MSI nicht, das Setup ruft am Ende eine externe entpackte EXE auf.
Mit dem Entfernen des oben markierten Eintrags aus der Execute Sequence bleibt auch die Abfrage im silent Mode aus. Draus ne mst gespeichert und Übergeben fertig.

USER und PW sollten aber schon vorhanden sein. Heißen vermutlich nur irgendwie kryptisch.
Nein gibt es im MSI das ich hier vorliegen habe nicht, ist ein externes Migrationsprogramm und so weit ich das sehe ohne Parameterübergabe.

Grüße Uwe
Member: akadawa
akadawa Jun 21, 2021 updated at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Zum Verständnis, wo siehst du das eine EXE ausgeführt wird und welche ist es?


vlt könnte ich diese nach der installation ausführen.
Es soll ja nicht komplett silent sein

EDIT:

Okay hab die EXE gefunden face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 21, 2021 updated at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akadawa:

Zum Verständnis, wo siehst du das eine EXE ausgeführt wird und welche ist es?


vlt könnte ich diese nach der installation ausführen.
Es soll ja nicht komplett silent sein

EDIT:

Okay hab die EXE gefunden face-smile

Nur als Ergänzung für die Nachwelt

screenshot
Member: akadawa
akadawa Jul 16, 2021 at 09:51:32 (UTC)
Goto Top
Danke dein Tipp war sehr hilfreich.

Ich habe die msi silent gemacht und am ende öffnet sich CSSMigrateOldSettings und dort trage ich dann die Userdaten von Extranet ein. Funktioniert wunderbar