arris
Goto Top

Serverseitige Postfachumleitung für 5.5 scripten

Hallo zusammen,
folgene Problematik:
Unser Exchange 5.5 soll durch einen Exchange 2003 ersetzt werden, soweit kein Thema.
Da die Migration in der Gesamtstruktur jedoch "schleichend" vorgenommen wird ist es notwendig die alte Mailstruktur noch eine gewisse Zeit laufen zu lassen.
Wie richte ich nun auf dem 5.5 eine Weiterleitung für jeden Benutzer auf sein neues Postfach beim 2003er ein?
Alternativer Empfänger scheidet aus da sich die neue Umgebung ausserhalb des Namensraumes der alten Struktur befindet, Regeln per Outlook erstellen scheidet aus Zeitgründen aus ( etwa 300 User). Ein Connector in die neue Umgebung wird wohl nichts bringen da sich die Mailadressen vor dem Domainteil ebenfalls ändern.

So möchte ich vorgehen:
- Zur Stunde X die Netzverbindung des 5.5 trennen.
- Postfächer von 5.5 nach 2003 pumpen.
- Auf dem 2003 das routing zur alten Struktur einrichten
- Weiterleitungen von alt nach neu einrichten.
- Beide Rechner ans Netz, fertig.
Das ganze sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Es hängt halt noch an der Weiterleitung auf dem 5.5, das I-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Autoresponder der dem Absender mitteilt dass die von Ihm benutzte Adresse veraltet ist, mit Hinweis auf die neue.
Für alternative Ideen wäre ich genauso dankbar wie für jeden Lösungsansatz.

btw, ich habe gestern zufällig mein qmail so eingerichtet dass es beim Erhalt einer bestimmten Mail ein Programm neu startet, Zeitaufwand mit lesen (bin wahrlich kein qmail-Guru) etwa 90 Minuten.
Nun sitze ich schon 5 Stunden an einer simplen Weiterleitung und habe nichtmal einen Lösungsansatz ;))

Grüße
Arris

Content-Key: 7294

Url: https://administrator.de/contentid/7294

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock