newbyte
Goto Top

Knoppix - USB Platte futsch

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

NB ist total im Eimer und mit der Windows Repairfunktion lässt sich auch nichts retten.
Nun habe ich mich an Knoppix rangewagt und bin zugegeben in dem Bereich ein totaler Anfänger.

Ich habe mit dem Befehl "dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1" von der Internen-Platte auf eine externe USB-Platte die Dateien kopiert.
Folge > Die USB Platte is nun komplett Leer und ich kann nichts auf der USB-Platte mehr speichern.
Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun um diesen Fehler wieder auszubügeln?

Btw. wie lautet der Command wenn ich eine einzelne Datei auf die Platte kopieren will?
Damit ich mal überprüfen kann ob irgendwas auf der USB-Platte landet ohne das ich die Interne-Platte 1:1 kopieren muss.

Greetz
ein totaler Anfänger in Sachen Knoppix face-smile

Content-Key: 72974

Url: https://administrator.de/contentid/72974

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 07, 2007 at 15:27:16 (UTC)
Goto Top
ähm, um dir helfen zu können müsste man schon wissen, ob dein laptop intern ne s-ata platte hat und was für ein device die usb platte ist.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 07, 2007 at 15:40:56 (UTC)
Goto Top
Die interne ist sicherlich /dev/hda1 und die externe /dev/sda1 (habe noch nie eine USB Platte gesehen, die ein hdx Namen kriegt).

Was falsch gemacht wurde:
Du hast die interne erste primäre Partition sektorweise auf die erste primäre Partition der USB Platte kopiert.
Du wolltest vermutlich die interne erste primäre Partition als Image-Datei auf die USB Platte kopieren.
Dazu hättest Du die Partition der USB Platte mounten müssen (macht Knoppix eigentlich selber, wenn man auf das Icon doppelklickt unter /mnt/sda1).
Dann lautet der Befehl dd if=/dev/hda1 of=/mnt/sda1/NAME_DER_IMAGE_DATEI

Also die Daten, die vorher auf der USB Platte waren sind definitiv verloren, da überschrieben.
Vermutlich passt auch das Filesystem wegen Größenunterschieden nicht mehr richtig, ich würde vorschlagen, die Partition neu zu formatieren.

Um eine einzelne Datei zu kopieren (vorher aber das mounten nicht vergessen):
cp Quelldatei Zieldatei