bierkistenschlepper
Goto Top

Auflösung des Fernsehers wird nicht erkannt, Monitorsteuerung

Hallihallo,

warum wird die Auflösung meines 16:9-LCD-TVs nicht mehr automatisch erkannt, seit ich ihn über S-Video angeschlossen habe? Früher hatte ich ein VGA-Kabel und das klappte problemlos. Jetzt zeigt er für den TV nur noch 1024x768 an, was ein extrem mieses Bild ergibt, zumal mit Rändern.

Außerdem wüßte ich gerne ein Programm, mit dem man mehrere Bildschirme flexibler steuern kann als mit dem Nvidia-Treiber! Der bietet nämlich keine Funktion an, dass nur Videos im Vollbild auf den TV gespiegelt werden bzw. auf dem normalen Bildschirm im Fenster weiterlaufen.

Gruß BKS

Content-Key: 72979

Url: https://administrator.de/contentid/72979

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 09, 2007 at 12:45:22 (UTC)
Goto Top
Zu Frage 1:
Weil S-Video kein DDC (Display Data Channel) unterstützt, im Unterschied zu VGA. Und darüber der Rechner informiert wird, welche Auflösungen denn auf dem Ausgabegerät gehen.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 09, 2007 at 13:47:45 (UTC)
Goto Top
KAnn es sein, dass s-Video grundsätzlich nur 1024x768 kann?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 09, 2007 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Nö, da ich schon Breitbild über S-Video gesehen habe.
Aber vermutlich nimmt Windows 1024x768, wenn Windows nicht ermitteln kann, was das Gerät kann.
Kann man am Treiber nichts einstellen? Oder für den 2. Monitor den richtigen Bildschirmtreiber installieren, dann müsste Windows auch wieder wissen, was das Gerät kann.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 09, 2007 at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Schonmal nen Treiber für nen Fernseher gesehen? Ich nicht... Der Ist von Samsung, falls jemand sich da auskennt. Ich fände das echt toll, da das S-Video Kabel nicht so dick ist und vorallem keine 5m lang face-smile