student2k7
Goto Top

Kyocera FS-1600 im Netzwerk

Schönen guten Abend,

ein paar Informationen am Anfang (bevor ich das vergesse)

OS: Win XP
Router: Arcor W-Lan Modem 200 (Zyxel Prestige...)
Drucker: Kyocera FS 1600

so, ich versuche so präzise wie möglich den Anlass meines Schreibens hier zu formulieren.

Habe einen Kyocera FS-1600 geschenkt bekommen. Nun habe ich mir gedacht, den für die WG zur Verfügung zu stellen.

Ins Netz gehen wir per Arcor W-Lan Modem 200 (Zyxel-Prestige Router, wenn mich nicht alles täuscht)


Gedacht, getan. Drucker in den Flur, Netzwerkkabel drangemacht und ab an einen freien Port.

Per Web-Interface in die DHCP-Tabelle geschaut, ahaaa, da ist er ja, das Ding ohne Host-Name face-wink

Hat sich also schonmal eine IP abgeholt, was mich gefreut hat...Anpingen funktioniert auch ganz toll, juhu er ist da... Leider komm ich jetzt nicht weiter. Lass den Drucker suchen aber wird nichts gefunden...


Ich weiss, das man generell in Internet-Foren "Greenhorns/Noobies" nicht gerne hilft, aber fand die Seite so seriös und diskret aufgebaut ( P.S. Super Sache mit der eingebauten Suchfunktion :D ) sodass ich dachte ich könne mir mit meinen 0 Postings so eine Frage erlauben.

Hoffe ich werde nicht gleich gelyncht, aber die Erfahrung hat mich leider dahingehend geprägt, dass man sich als Noobie nichts erlauben darf.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 73005

Url: https://administrator.de/contentid/73005

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: strunzmeier
strunzmeier Nov 07, 2007 at 19:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
im Druckerassistenten von Windows installierst du den Drucker "lokal" und nicht im Netzwerk. Dann fügst du einen neuen lokalen Anschluß hinzu vom Typ "Standard TCP/IP Port". Dort gibst du dann die IP-Adresse des Druckers ein. Der Rest müßte von selber funzen.

Eventuell kriegt der Drucker schon mal ne neue IP. Also am besten im Drucker eine feste IP eingeben oder im DHCP Server eine Reservierung für den Drucker benutzen.

mfg
Strunzmeier
Mitglied: 6741
6741 Nov 07, 2007 at 20:07:11 (UTC)
Goto Top
dein Arcor Router kann keine DHCP Reservierung ... ja schade meiner auch nicht ....

wichtig die feste IP!

Der Drucker muss entwerder bei jedem "local" installiert werden, oder an einem Rechner und dann Freigeben, macht aber kein Sinn.

Also überall inst., nimm den kp.. Treiber ist wohl der PCL Treiber wie man ihn von anderen Druckern kennt.

Dann viel Glück das die PU Einheit hält. Wie alt ist der Drucker? Jetzt sehe ich es, der war zwischen dem 1550 und dem 1700ter ... upps das ist alt! Die laufen bei uns seit ca 5-7 Jahren so alt wird deiner sein. 15xx ist sogar 8 Jahre ...

Sollte das Druckbild grau werden ist der Spiegel verschmutzt, reinigen hilft. Zieht es Streifen ist es die PU Einheit ... und wech damit ...

gruß
Member: student2k7
student2k7 Nov 07, 2007 at 22:52:18 (UTC)
Goto Top
woah...ist ja nett wie ihr alle antwortet aber wenn ich ehrlich bin versteh ich meistens nur bahnhof :o)

kann man das auch mal auf ne dau-sprache übersetzen? face-smile
Member: Jere
Jere Nov 12, 2007 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse des Druckers angeben - der PC sollte dann einen Printserver erkennen (also Drucker angeschaltet lassen!)
Member: strunzmeier
strunzmeier Nov 13, 2007 at 21:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
kleine Randbemerkung:
KPDL ist die Kyocera eigene Sprache zur Ansteuerung von Druckern und ist nicht mit PCL gleichzusetzen.

mfg
Strunzmeier