147900
Goto Top

PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr

Hallo zusammen,

die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router weg. Hinter dem Lancom hängt noch eine Fritzbox diese und alle anderen Sensoren laufen ohne Problematik.
Das merkwürdige ist, dass sich der Router in den Tools der Desktop-Version anpingen lässt und die Route auch stimmt.
Der Server hat den Lancom als Gateway und die Fritzbox als DNS gesetzt. Alle Standorte sind durch Lancoms via VPN verbunden.
Evtl. stehe ich lediglich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.
Vielen Dank im Voraus.

BlackArch

Content-Key: 730258854

Url: https://administrator.de/contentid/730258854

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Possibaer
Possibaer Jun 18, 2021 updated at 10:07:56 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

hast du gestern das aktuelle PRTG-Update installiert?
Ich hatte dies am Mittwoch bei uns gemacht und folgende Probleme nach dem Update festgestellt:

Virtueller Windows 2019-Server mit 2 Netzwerkkarten (1 x Abfrage, 1 x Webinterface)

Im PRTG-Administration Tool wurden nach dem Update die Einstellungen geändert:

Im Reiter PRTG Webserver war nur noch die 127.0.0.1 angehakt und somit der Webserver aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Im Reiter Probe-Einstellungen für das Monitoring war Automatisch angehakt. Da einige unserer Geräte Abfragen nur von einer bestimmten IP zulassen, sind diese Sensoren alle auf Rot gegangen. Ich musste händisch wieder die richtige IP auswählen.

Mein Wallboard im Büro sah aus wie ein blinkender Weihnachtsbaum. face-smile

Ich kenne deine Konfig nicht, aber vielleicht hilfts.

VG
Mitglied: 147900
147900 Jun 18, 2021 updated at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ich bis dato noch nicht, hängt damit nicht zusammen. Betrifft auch nur den einen Ping. Habe es jetzt aber trotzdem mal angeschubst.

Danke.

BlackArch
Member: lcer00
lcer00 Jun 18, 2021 at 10:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unser PRTG läuft auf der aktuellen Version und stabil.

Hast Du getestet, ob das Ping vom Server der Probe direkt aus funktioniert?

Wie ist der Lancom im PRTG hinterlegt? als FQDN oder IP? Wenn FQDN - kannst Du die IP korrekt auflösen (auf dem Probe-Server)

Grüße

lcer
Mitglied: 147900
147900 Jun 18, 2021 updated at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer, der Ping funktioniert sowohl so als auch umgekehrt. Nun hat es mir dem Update die gesamte Probe rausgehauen, der Neustart scheint nicht zu klappen davor war es lediglich ein Router.
Der FQDN wäre eine Idee das teste ich, allerdings erschließt sich mir nicht wieso dies von jetzt auf gleich ein Problem triggern sollte.

Danke und Grüße

BlackArch
Member: lcer00
lcer00 Jun 18, 2021 at 11:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147900:

Der FQDN wäre eine Idee das teste ich, allerdings erschließt sich mir nicht wieso dies von jetzt auf gleich ein Problem triggern sollte.
na wenn Du im PRTG nicht die IP des Routers stehen hast, sondern den FQDN muss die Probe die erst auflösen. Wenn Dein DNS das nicht kann, schlägt natürlich auch der Ping fehl. Ursache kann ein Aufräumvorgang auf dem DNS-Server sein (A-Record gelöscht) oder der DNS-Dienst ist nicht erreichbar/arbeitet nicht.

Oder aber, der Router verwendet eine andere IP oder einen anderen DNS-Namen. Hat da jemand dran rumkonfiguriert?

PRTG wird es kaum sein. Sonst würden bei uns allen rote Lämpchen angehen.

Grüße

lcer
Mitglied: 147900
147900 Jun 18, 2021 updated at 11:43:24 (UTC)
Goto Top
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass es am PRTG liegt. Der Router war mit FQDN im PRTG eingetragen und konnte vom Server selbst nicht gepingt werden. Davor aller dings genau selbe Ausgangssituation, FQDN und kein Eintrag in der hosts Datei aber ein Ping ohne Probleme und die richtige Route von beiden Seiten. Am DNS hat sich nichts getan, im Router wurden vor kurzem lediglich einige Routen eingetragen, dass es damit zusammen hing bezweifle ich. Hat sich nun nach Neuinstallation der Probe gelöst. Es erschließt sich mir nicht wieso das ganze vom einen auf den anderen Tag aufgetreten ist. Aber wie gesagt Problem Ade.

Danke euch.

Grüße und ein Schönes Wochenende

BlackArch