michbro
Goto Top

In HTML Texte miteinander verknüpfen

Hallo,

wir erstellen gerade ein Handbuch in unserer Firma in html, dieses Handbuch besteht größten Teils aus Text und besitzt sonst keine weiteren Spielereien.

Mein Frage ist nun folgende:

Wir haben eine Linkliste die wir nur an einer STelle pflegen wollen.

Ist es möglich 2 Texte miteinander zu Verknüpfen so dass sich, wenn ich die Linklist an einer STelle pflege sich die Liste an der 2. Stelle automatisch akutalisiert?!

ODer gibt es da andere Möglichkeiten die man nutzen kann.

Als Editor haben wir Adobe Dreamweacer CS3.

Vielen Dank!!

Content-Key: 73040

Url: https://administrator.de/contentid/73040

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Nov 08, 2007 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist es möglich 2 Texte miteinander zu
Verknüpfen so dass sich, wenn ich die
Linklist an einer STelle pflege sich die
Liste an der 2. Stelle automatisch
akutalisiert?!

Mit rein HTML ist das nicht möglich zweimal den gleichen Text miteinander zu verknüpfen.


ODer gibt es da andere Möglichkeiten
die man nutzen kann.

Mir fallen da folgende Szenarien ein
  1. Statt die Linkliste zweimal im Handbuch einzubinden, einfach beim zweiten Mal auf die erste Liste verlinken. Zweimal die gleiche Information in einem Handbuch ist niemals ein Gewinn.
  2. Darstellung der Linkliste als Iframe innerhalb des Dokumentes. Dadurch wird eine Seite mehrfach referenziert. Die Darstellung ist nicht unbedingt schön und nicht alle Browser unterstützen diesen Tag.
  3. Evtl. gibt es über CSS möglichen neben der Textformatierung auch Informationen einzubinden.
  4. Schreibt das Handbuch als Tex-Dokument und erzeugt daraus die HTML-Dateien. Dort können die Informationen beliebig oft miteinander referenziert, verschachtelt und verlinkt werden. Allerdings sind die Anforderungen für die zu schreibenden Personen höher als bei HTML.

mfg TZ
Member: MichBro
MichBro Nov 09, 2007 at 10:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Vorschläge ist aber leider nicht das was ich such.

Ich habe gesehen das es bei MS-Word die Funktion gibt, wenn man den Text mit der rechten Maustaste in ein andere Dokument zieht wird eine Verknüpfung erstellt!!

So etwas suche ich, ich habe dann versucht diese "Funktione" in html zu kopieren was aber nicht so richtig funktioniert hat.