noiproks
Goto Top

Trojaner W32.IRCbot wdvsvc.exe liegt im system32

Die Rechner werden über einen Ris-Server mittels einen fehlerfreien Image aufgesetzt inklusive Virenscaner Treiber und SP2. (Beinhaltet definitiv keinen Virus)

Nach einem Neustart eines geristen Rechners bekommt man bei einem Ipconfig folgende Fehlermeldung.

ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Die Anforderung wird nicht unterstützt
Wenden sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.
Zusätzliche Informationen: Der Hostname konnte nicht gefunden werden.

ping localhost

Es konnte keine Verbindung zum IP-Treiber hergestellt werden. Fehlercode 2


netsh int ip reset log.txt

Hat das Problem leider nicht gelöst.


Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee?

Lg

Content-Key: 73063

Url: https://administrator.de/contentid/73063

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 08, 2007 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Öhm was willst Du denn jetzt hören?

Das ein Rechner auf dem ein Trojaner liegt nicht mehr ordnungsgemäß läuft?

Oder wie Du den Trojaner entfernen kannst?

Anscheinend hat der den NIC Treiber zerschossen. Du kannst ja mal den Device Manager mit DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES starten und dann schauen ob Du noch inaktive NIC's hast.

Aber erstmal würde ich für ein Viren- und Trojanerfreien Rechner sorgen.

Bis dann

VoSp
Member: noiproks
noiproks Nov 08, 2007 at 12:42:04 (UTC)
Goto Top
Ja eh würde gerne wissen wie man diesen Virus bzw Trojaner entfernen kann.
Member: parteyspeaka
parteyspeaka Nov 08, 2007 at 12:46:12 (UTC)
Goto Top
Member: noiproks
noiproks Nov 08, 2007 at 12:47:48 (UTC)
Goto Top
Habe im Gerätemänager nach Ausgeblendeten Geräten gesucht und entdeckt das unter "Nicht PnP-Treiber" der tcpip zerschossen ist
Member: VoSp
VoSp Nov 08, 2007 at 12:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an das Du es schon mit einem "normalen" Virenscanner versucht hast?

Dann besorg Dir doch mal eine Bootfähige CD. z.B. Konpicillin von Heise.
http://www.heise.de/ct/03/09/210/default.shtml

Damit booten die Virenscanner updaten und dann drüber laufen lassen.

Vorher vieleicht die automatische Systemwiederherstellung von Windows deaktivieren.

Oft haben die Hersteller von Anti Viren Software für die einzelnen Trojaner auch Anleitungen zum entfernen.
Hier z.B. Symantec.
http://www.symantec.com/de/de/security_response/writeup.jsp?docid=2002- ...

Wenn Du mal "W32.IRCbot entfernen" bei Google eingibst, dann kommt da doch schon einiges bei raus. ;)

Bis dann

VoSP
Member: geTuemII
geTuemII Nov 08, 2007 at 12:57:49 (UTC)
Goto Top
Ok, heute ist Donnerstag, und meine Kristallkugel ist zum polieren....
Daher meine Frage: Was bitte verbindet Überschrift und Beitrag?

geTuemII

[Edit] Ich sollte einfach nochmal auf aktualisieren klicken, bevor ich poste... [/Edit]
Member: gnarff
gnarff Nov 08, 2007 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

bei der Entfernung des Schädlings hat es Dir die Sockets zerschossen, das kann schon mal vorkommen:
Mehr Information zum Thema: How to determine and recover from Winsock2 corruption

Ausführliche Erklärung was Sockets sind.

Mit LSP-Fix kannst Du das elegant reparieren...

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du wissen willst, wie man diesen Schädling entfernen kann, da Du oben geschrieben hattest, dass Du das Betriebssystem zuvor neu aufgesetzt hast

saludos
gnarff
Member: noiproks
noiproks Nov 08, 2007 at 15:11:30 (UTC)
Goto Top
Den Virus bzw. Trojaner konnte ich noch immer nicht enfernen habe aber alle Vorschläge versucht.

Danke noch mal für die zahlreichen Antworten und den coolen Socket-Fixertools
um einiges besser als netsh....

Lg Patrick
Member: noiproks
noiproks Nov 08, 2007 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
Versuche es jetzt mal mit Spyware Doctor
Member: gnarff
gnarff Nov 08, 2007 at 20:59:04 (UTC)
Goto Top
Schalte die Systemwiederherstellung aus und benutze den Bitdefender Onlinescanner, lösche alle Browsercaches und den Inhalt des temporären Ordners, überprüfe das hosts-file und starte den Rechner neu...

saludos
gnarff
Member: noiproks
noiproks Nov 12, 2007 at 07:55:55 (UTC)
Goto Top
Laut AVG ist es der IRC/BackDoor.SdBot3.UIM

Habe ihn jetzt folgender Maßen deaktiviert

Als Admin anmelden den Task "wdvscv.exe" beenden, dann unter C:\Windows\System32\wdvscv.exe löschen Dann alle Registry-Einträge mit WDVSCV löschen.
Ich habe dazu einen Portable Freeware RegistryCleaner verwendet.
Danach die fehlerhafte " tcpip.sys"(351KB) durch eine unbeschädigte "tcpip.sys" (352KB) ersetzen Neustarten und es sollte wieder Alles funktionieren
Member: noiproks
noiproks Nov 12, 2007 at 11:00:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen Rechner bei dem meine Lösung nicht wirkt.
der Prozess "wdvsvc.exe" läuft nicht
auch die Datei "wdvscv.exe" finde ich am Rechner nicht
die Registry ist auch leer
aber der TCP/IP Stack ist nach wie vor defekt auch nach drüber speichern einer neuen tcpip.sys und reparierens mit Winsock repair utility funktioniert er nicht mehr.

Im Geräte Manager unter Nicht-PnP-Treiber ist der TCP/IP Protokolltreiber zwar aktiv aber der Status meint:
"Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert.(Code 24)

Ist aber installiert und schon repariert worden!

Irgendwelche Ideen.

Lg Patrick

ps: ist bisher das einzige Gerät auf dem meine Lösung nicht funktioniert!
Member: gnarff
gnarff Nov 12, 2007 at 14:07:11 (UTC)
Goto Top
Das Nachinstallieren des Kernelmode-Treibers http.sys, eine profane Reparaturinstallation oder das Neuaufsetzen sollten weiterhelfen...

saludos
gnarff