frankw
Goto Top

Druckeranschluss per Skript hinzufügen

Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand hat schon mal per Skript einen Druckeranschluss an einem Windows 2000/XP - Rechner hinzugefügt. Hintergrund: Wir stellen auf einen neuen IP-Adressbereich um und ich muss per Skript an allen Rechnern die Anschlüsse hinzufügen. Beispiel: ein PC hat 3 Drucker mit jeweils einer IP 192.168.1.15, 192.168.1.23, 192.168.1.65. Die neuen IPs sollen sein: 10.0.0.20, 10.0.0.54, 10.0.0.58

Natürlich soll dann unter den Druckereigenschaften der entsprechende Anschluss erscheinen und auch das Häkchen beim Drucker für den richtigen Anschluss gesetzt sein.

Als ich das ganze mal über die Registry probiert habe, war der Anschluss beim Drucker nicht zu finden, geschweige denn ein Häkchen gesetzt. Der Drucker hatte also gar keinen Anschluss mehr.

Weiß jemand, wie solch ein Standard TCP/IP Anschluss per Skript hinzugefügt werden kann? Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Frank

Content-Key: 73078

Url: https://administrator.de/contentid/73078

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: frankw
frankw Nov 09, 2007 at 13:49:54 (UTC)
Goto Top
Hinweis in eigener Sache

Unter Windows XP läßt sich das Problem folgendermaßen angehen:

Port für einen x-beliebigen Drucker erstellen
cscript %systemroot%\system32\prnport.vbs -a -r IP_10.0.0.20 -h 10.0.0.20 -o raw -n 9100

Port einem Drucker zuweisen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "HP Color Laserjet 4600" portname "IP_10.0.0.20"

Funktioniert leider nicht unter Windows 2000! Und gerade das ist mein Problem: wir haben 90% von diesem OS hier im Einsatz. Wird der Befehl ausgeführt, bekommt man unter W2k den Fehler:

"Der Anschluss kann nicht ermittelt werden. Fehler 0x80041002 Nicht gefunden"

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß
Frank Waldenberger