kabelzange
Goto Top

Raid 1 in Raid 5 umwandeln an einem Perc 4e DC U320 Raidcontroller

Servus,
ich habe einen Dellserver mit U320 SCSI - Perc 4e/DC U320 RAIDcontoller.
Angeschlossen sind momentan 2 U320 300 GB 80 pin hotplug Platten, die zusammen ein 300 GB RAID 1 ergeben.

Nun zu meinem Problem, ich habe nur ein Budget das für 2 zusätzliche 300 GB Platten reicht aber nicht für einen zusätzlichen Raidcontroller.
Ich habe bisher immer nur Raid 1 oder Raid 0+1 genutzt. (Ja ich bin stinkkonservativ!!)
Ich muss nun also das Raid 1 in ein Raid 5 umwandeln. Habe Raid 5 gewählt da ich nur 3 Platten im Raid 5 verwenden werde und mit der 4. als Reserve denke ich sollte das Raid 5 sicher genug sein.

Die Anleitung des Perc 4e/DC sagt nix über umwandeln von einem raidformat zum andern aber Angesichts des sonstigen Funktionsumfangs des Geräts sollte das eigentlich funktionieren.

Hat jemand `ne Ahnung wie ich das am sichersten anstelle?

Hier ist ein Link zu der Raidcontroller Anleitung falls das jemandem hilft.

http://support.euro.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC4sc/ge/ug/u ...

Ich weiss, ich könnte das Raid1 einfach auflösen, eine der beiden Raid1Platten mit den Daten drauf beiseite legen. Dann die 3 anderen zu einem Raid 5 einrichten und am Ende von der beiseite gelegten 4. Festplatte (ehemals bestandteil des Raid1) die Daten zurückspielen.
Aber ich weiss nicht so recht?!?
Ich wäre euch auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG
Seba

Content-Key: 73129

Url: https://administrator.de/contentid/73129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: runlevel2
runlevel2 11.11.2007 um 12:22:46 Uhr
Goto Top
Hy,

das Problem tritt öfter auf als Du denkst. Sicher funktionierende Lösungen kenne ich keine. Technisch betrachtet ist das ein sehr aufwändiger Vorgang. Der Controller muß während des Neubaus des Raids die Daten vom alten Raid vorhalten und auf das neue Raid schreiben. Ehrlich gesagt, soviel Vertrauen hätte ich in keinen Controller-Hersteller....

Ich empfehle Dir, das Raid5 sauber zu bauen, die Maschine neu aufzusetzen, und die Daten aus dem Backup wieder einzuspielen. Oft kann man sowas auch mit einem Releasewechsel der Applikationssoftware oder des Betriebssystems verbinden.

Deine angedachte Lösung müßte auch gehen. Allerdings würde ich vorher testen, ob Du die Daten auf der einzelnen Raid1-Platte auch lesen kannstface-wink. Wenn dann alles wieder läuft, kann man diese Platte dem Raid5 als Spare hinzufügen.

Gruss, runlevel2
Mitglied: Kabelzange
Kabelzange 12.11.2007 um 06:57:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Ich werde es wohl genau so machen.

Melde mich sobald die Sache über die Bühne gegeangen ist.

MfG

Seba