ray30002
Goto Top

Domäne nicht verfügbar samba LDAP

Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich irgendwie nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen Client PC mit XP bei dem es irgendwelche Fehler mit dem Startmenü gab (waren wohl ein paar Verweise in der Registry oder so defekt) kurzerhand mit der Windows CD über reparieren behoben. Jetzt das Problem, alles ist soweit in Ordnung, alles funktioniert wieder und nichts ist verloren gegangen, außer das ich den PC jetzt nicht mehr an der Domäne im Netzwerk mit Samba/LDAP anmelden kann. Netzwerkeinstellungen scheinen die alten zu sein, Domäne ist noch eingetragen und er die Domäne wirde im Anmeldefenster auch richtig angezeigt, nur immer scheitert jeder Versuch sich mit einem Netzwerkprofil anzumelden an "Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist..." ... an was könnte das denn liegen? Ich komm nicht drauf...

Vielen Dank

Rafael

Content-Key: 73186

Url: https://administrator.de/contentid/73186

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Nov 10, 2007 at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Hy Rafael,

zuerst würde ich das Log-Level von Samba hochdrehen und versuchen, den Client neu in die Domäne zu holen. Also zuerst in eine Arbeitsgruppe, und dann wieder in die Domäne. Nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung das Log gut durchschauen.

Wenn die Domäne soweit läuft, wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Aktionen am Samba-Server. Dann lieber einen komplett frischen XP-Client hochziehen und prüfen, ob sich dieser einwandfrei in die Domäne aufnehmen lässt. Natürlich könnte ich Dir die alte Leier von der Testumgebung vorsingen, aber das wird Dir jetzt nichts helfen. VMWare ist auch eine Möglichkeit, aber die Tests sind in der Regel nicht 100%ig übertragbar.

Hast Du schon die Anmeldung mit unterschiedlichen Domain-Usern probiert? Evtl sind die Rechte des Netzwerkprofils auf dem Server verbogen...

runlevel2