russi
Goto Top

Probleme mit Dateien verschieben von bestimmter Partition

Prozess explorer.exe scheint sich festzufressen...

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Kiste (OS WinXP Prof. SP2 - alle Patches, 2 GB RAM, Intel Dual Core).

HD (Maxtor, 3 Jahre alt - Chkdsk zeit keine Fehler) ist in 5 Partitionen unterteilt. Auf allen Partitionen kann ich problemlos Dateien kopieren, bearbeiten, etc. Nur das partitionsübergreifende Ausschneiden funktioniert von einer der Partitionen nicht, von anderen auf alle Partitionen (auch auf die problembehaftete) schon.

Dies unabhängig von Anzahl der Dateien bzw. der Größe. Es hängt sich der Fortschrittsbalken bei 50% fest und kopiert die Datei dementsprechend nicht zu Ende und der Explorer greift weiterhin auf die Datei zu. Nach einigen Minuten versuche ich das Verschieben abzubrechen, was mir gelingt. Jedoch kann ich die Kopie nicht löschen, da der Explorer.exe-Prozess darauf zugreift. Dieser lässt sich im aber im Taskmanager nicht beenden. Mit dem Tool "Unlocker.exe" gelingt das - kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Was glaubt Ihr, wo mein Problem liegen könnte? Festplatte scheint einen guten, d.h. nicht defekten Eindruck zu machen und Viren sind auch keine auf der Kiste. Die Partition ist zu 75% belegt und beherbergt ca. 10.800 Dateien in 1.200 Ordnern.

Für kurzes Feedback vielen Dank

Andreas

Content-Key: 73212

Url: https://administrator.de/contentid/73212

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2007 at 21:44:39 (UTC)
Goto Top
Auf
allen Partitionen kann ich problemlos Dateien
kopieren, bearbeiten, etc. Nur das
partitionsübergreifende Ausschneiden
funktioniert von einer der Partitionen nicht,
von anderen auf alle Partitionen (auch auf
die problembehaftete) schon.


Was verstehst du unter "partitionsübergreifende Ausschneiden"?

Da habe ich noch nicht mal eine Idee, was du damit meinstface-smile


Dies unabhängig von Anzahl der Dateien
bzw. der Größe. Es hängt sich
der Fortschrittsbalken bei 50% fest und
kopiert die Datei dementsprechend nicht zu
Ende und der Explorer greift weiterhin auf
die Datei zu. Nach einigen Minuten versuche
ich das Verschieben abzubrechen, was mir
gelingt. Jedoch kann ich die Kopie nicht
löschen, da der Explorer.exe-Prozess
darauf zugreift. Dieser lässt sich im
aber im Taskmanager nicht beenden. Mit dem
Tool "Unlocker.exe" gelingt das -
kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss
sein.

Was glaubt Ihr, wo mein Problem liegen
könnte?

Defekte Sektoren


Festplatte scheint einen guten,
d.h. nicht defekten Eindruck zu machen

Also hast du das gar nicht geprüft, sondern du nimmst an, oder?


Peter
Member: Russi
Russi Nov 10, 2007 at 23:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich habe die HD mit Chkdsk geprüft sowie mit Seatools, beide haben keinen Fehler ausgewiesen. So scheinen die Platten für mich, sofern ich der Software vertrauen kann, keinen Fehler zu haben, wobei ich das nicht 100%ig garantieren kann face-smile

Unter "partitionsübergreifendes" Ausschneiden meine ich: Datei "XY" von Laufwerk E nach Laufwerk Y verschieben...

Viele Grüße

Andreas
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 12, 2007 at 21:12:10 (UTC)
Goto Top
Wie gross ist die Datenmenge, die du auf einen Rutsch kopieren willst?

Eventuell ist Robocopy für dich noch interessant. Das ist ein extrem stabiles Kommandozeilentool, welches du gratis zusammen mit dem Windows Resource Kit herunterladen kannst. Immer wenn ich grosse Datenmengen kopieren muss, lass ich den instabilen Explorer links liegen und nehme Robocopy, da es schneller und stabiler ist und du eine exakte Angabe hast, wieviel Prozent der jeweiligen Datei schon kopiert ist.
Member: Russi
Russi Nov 12, 2007 at 21:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Tux...,

Das Problem hatte ich auch bei Dateien unter 500kb. Werde die Kiste wohl neu aufsetzen müssen...

Andreas