datux74
Goto Top

Exchange 2003 - für jeden Benutzer einen eigenen SMTP Connector

Verehrte Admins,

mich quält ein kleines Exchange Problem das vielleicht ganz einfach lösbar ist, nur ich komm nicht drauf.

Szenario: En Arbeitsgruppen Exchange Server auf dem jeder Benutzer eine eigene Mailadresse bei seinem eigenen Provider hat. Also z.B. 1und1, Web.de, gmx.de.
Der Empfang ist über den Pop3 Connector kein Problem, er ruft die Mails bei den verschiedenen Providern ab und schiebt sie dem jeweiligen, zugeordneten Empfänger ins Postfach.
Der Versand ist schon problematischer.
Ich schaffe es zwar über die Benutzerkonfiguration das wenigestens die Absenderadresse wunschgemäß angezeigt wird, also z.B. dsasdasd@web.de aber der smtp connector übergibt die Mails an den eingetragenen relay Server. Das funktioniert zwar, ist mir aber nicht recht da viele Spam Filter kontrolieren ob der versendende Mailserver auch zur Absenderadresse gehört. Also hätte ich gerne das der web.de Benutzer seine Mails über den für web.de eingerichteten Connector versendet und die Mails des gmx Benutzers sollten über den für gmx konfigurierten Connector rausgehen. Diesbezügliche Einstellungen habe ich nur für den Adressbereich des Empfängers aber nicht für den des Absenders gefunden.

Jemand eine Idee wie ich das schaffe?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße, datux74

Content-Key: 73236

Url: https://administrator.de/contentid/73236

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Nov 10, 2007 at 22:46:11 (UTC)
Goto Top
Lass doch die Clients die Mails verschicken.
Ich gehe davon aus das du Outlook nutzt.
Richte doch auf den Clients ein Internetmailkonto ein, da kannst du dann den entsprechenden SMTP-Server eingeben.

mfg
knei
Member: Dani
Dani Nov 11, 2007 at 16:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo datux74,
also da sehe ich andere Probleme:
  • Was zum Teufel ist eine Arbeitsgruppen Exchange Server?
  • Kennst du die Aufgaben bzw. denn Sinn von einem Exchange Server?


Grüße
Dani
Member: datux74
datux74 Nov 12, 2007 at 07:29:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Der Exchange Server mach durchaus Sinn da das Exchange Postfach im Büro (Bürogemeinschaft) über Outlook genutzt wird und von unterwegs via Blackberry, PDA oder iPhone. Natürlich ist auch OWA ganz praktisch für die die kein Endgerät für unterwegs haben. Als Arbeitsgruppenfunktion meinte ich die gegenseitige Zugriffsmöglichkeit auf die Exchange Postfächer und natürlich die öffentlichen Ordner auf denen gemeinsam genutzte Resourcen liegen.
Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Fällt Euch noch was zu den SMTP Connectoren ein ?
Den Versand über die Clients direkt zu machen fällt leider aus da die Clients einfach zu vielfältig sind ...
Grüße, datux74
Member: datux74
datux74 Nov 12, 2007 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
da fällt mir gerade noch was ein.
Kennt vielleicht jemand einen alternativen smtp connector für ms exchange der anhand der Absendermailadresse einen jeweiligen, fest eingetragenen relaying mailserver verwenden kann ?
Ich weiss schon das der Wunsch etwas blöd ist den Exchange Server so zu missbrauchen aber für mich steht der Kundenwunsch im Vordergrund und das Szenario funktioniert schon bestens bis auf den ausgehenden Mailverkehr.

Grüße, datux74
Member: Dani
Dani Nov 12, 2007 at 09:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin datux74,
ok...das kann ich verstehen...ob es so am Besten, ist ein anderes Thema. Warum aber hat jeder ne andere E-Mailadresse. Heutzutage kostest ne .de-Domin 4-6€ im Jahr und ihr braucht wahrscheinlich auch nicht 100 POP3-Konten. Außerdem liegt der Vorteil einer eigenen Domain bei:

  • sehr wenig SPAM
  • eigene Adressen möglich (z.B. info@gemeinschaft.eu), etc....
  • Du kannst passende E-Mailadressen schaffen

Also es für dein Vorhaben keine Möglichkeit, dass so mit dem SMTP-Connector umzusetzen. Aber ich schau nochmal nach...


Grüße
Dani