mopsy
Goto Top

DNS Server und Mailbackup

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen Win2k3 Server am laufen. Auf dem Server laufen Web, Datenbank und Mailserver. Meine Domains beziehe ich über Schlundtech.

Zur Absicherung des Servers habe ich mir noch einen zweiten Server geleistet - allerdings nur einen kleinen Linux-VServer. Dieser sollte aber für tägliche Backup's, DNS und einen Mailserver ausreichen.

1.
Technisch dachte ich an eine ständige VPN Verbindung dieser beiden Server um täglich ein komplettes Image des Win2k3 Servers auf den VServer zu sichern. Mit dem Win-Rescue-System meines Anbieters sollte es dann möglich sein im Ernstfall das Image auf die schnelle zurück zu kopieren.
Ist das in dieser Form sinnvoll und auf technisch möglich - ich dachte an dieses Programm für die Imagesicherung und Wiederherstellung: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

2.
Wenn ich auf dem VServer einen DNS-Server laufen habe und die Domains bei Schlundtech auf den VServer route, kann ich doch DNS Einträge jederzeit ändern und diese müssten doch sofort verfügbar sein. Hintergrund sind dann eigene DynDNS Einträge für meinem Bekanntenkreis - per Fritz!Box wird die jeweils aktuelle IP an den VServer übertragen, und dann der DNS Eintrag aktuallisiert. Das übertragen der IP von der Fritz!Box zum VServer klappt schon, nur momentan wird die IP nur in einer Textdatei zum Test abgelegt.

3.
Der Mailserver auf dem VServer soll dann als Backup-Server dienen - also sollte der Win2k3 ausfallen - das sofort der VServer den Mailverkehr übernimmt.
Hier komme ich aber nicht wirklich weiter, da ich nicht verstehe welche MX-Einträge ich wo machen muss.

3.1
Wie läuft das dann beim Abrufen der Mails vom Client? Angenommen im Mailprogramm ist als SMTP und POP mail.domain.tld eingetragen - mail.domain.tld läuft bisher auf den Win2k3 Server auf - dieser ist nicht erreichbar und der VServer hat dank des richtigen MX-Eintrags die Arbeit übernommen. Werden dann die Anfragen des Clients automatisch auch auf den VServer geleitet und übernimmt dann der VServer den Mailverkehr ein- und ausgehend? Oder müssen in diesem Fall Einstellungen im Mailprogramm geändert werden?

Also mal Grundsätzlich - habe ich das so richtig verstanden was ich mir bisher angelesen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Content-Key: 73250

Url: https://administrator.de/contentid/73250

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock