hatlho
Goto Top

Ausgabe auf Bericht

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten mit der Darstellung meiner Daten auf einem Bericht.
Es gibt u.a die 3 Tabellen Artikelart, Artikelstamm und Verkauf.

Felder der Tabellen:

Artikelart: Artikelart (z.B. Snack, Getränk)
Kürzel (z.B. S,G)

Artikelstamm: Artnr., Bezeichnung, Packungsgröße, Artikelart, Status

Verkauf: ID, Datum, Artnr, Bezeichnung, Verkauft, Bemerkung.

Beziehung zwischen den Tabellen:
Zwischen den Tabellen Artikelart und Artikelstamm gibt es eine 1:n Beziehung über Kürzel (Artikelart) und Artikelart (Artikelstamm)
Zwischen Artikelstamm und Verkauf gibt es einen 1:n Beziehung über die Artikelnummer beider Tabellen.

Um nun auf einem Bericht anzuzeigen wann welches Produkt wie oft verkauft wurde, habe ich folgende Abfrage erstellt.

Tabellen Verkauf u. Artikelstamm.

Feld: Produktbezeichnung
Tabelle: Verkauf
Funktion: Gruppierung

Feld: Verkauft
Tabelle: Verkauf
Funktion: Summe
Sortierung: Absteigend

Feld: Artikelart
Tabelle: Artikelstamm
Funktion: Gruppierung

Feld: Datum
Tabelle: Verkauf
Funktion: Bedingung
Kriterien: Zwischen [Formulare]![Verkauf]![Kombinationsfeld20] Und [Formulare]![Verkauf]![Kombinationsfeld22]

Mit Hilfe des Forums habe ich es geschafft das Ergebnis der Abfrage in einem Bericht anzuzeigen, jedoch wird als Artikelart nur das Kürzel ausgegeben und nicht das dahinter stehende Wort (Feld Artikelart,).
Wenn ich in die Tabelle Artikelstamm schaue, steht in der Spalte Artikelart das ausgeschriebene Wort (also z.B. Snack, und nicht S). Wobei das Feld in der Tabelle ein Dropdown ist, in welchen die Einträge der Tabelle Artikelart auszuwählen sind.
Also anscheinend steht in der Tabelle Artikelstamm im Feld Artikelart das Kürzel und nicht der Inhalt aus dem Feld Artikelart der Tabelle Artikelart(ist ja auch sinnvoll).

Wie kann ich es nun schaffen, dass am Bericht nicht das Kürzel sondern das ganze Wort angezeigt wird?

Des Weiteren würde ich am End des Berichtes gern die Anzahl aller Getränke und die Anzahl aller Snacks ausgeben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür eine eigene Abfrage benötige, aber wie muss diese Aussehen. Es sollen die Anzahl aller Getränke und die Anzahl aller Snacks aus der Tabelle Verkauf ermittelt werden, jedoch sollen nur die Datensätze berücksichtigt werden, bei welchen im Feld Bemerkung „OK“ steht.

Als nächstes gibt es das Problem, dass man offenbar einen Bericht nur an eine Tabelle oder Abfrage binden kann und ich somit auch nur die Daten aus diesen anzeigen kann.
Wie kann ich in einem Bericht die Daten aus 2 oder mehr Abfragen ausgeben?

Ist leider ein etwas längerer Text geworden, aber hoffentlich dennoch verständlich. Dieses Access ist mir momentan ein Rätsel.

Bin für jeden Tip dankbar!!

lg

Content-Key: 73389

Url: https://administrator.de/contentid/73389

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: donix05
donix05 15.11.2007 um 01:16:32 Uhr
Goto Top
wenn du deiner abfrage noch das feld bezeichnung aus dem Artikelstamm hinzugfügst, und auch im Bericht berücksichtigst, hast du auch schon den Langtext.

um die summen auszugeben, brauchst du nur im Berichtsfuß, oder im jeweiligen Gruppierungsfuß nochmals das Feld "verkauft" einfügen, und in den Eigenschaften des Feldes
statt "verkauft" "=summe[verkauft]" einsetzen

eine zusätzliche abfrage ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, denn da müßtest du einen Unterbericht einfügen !

Wenn du dich mehr mit Accces beschäftigen willst, solltest du dir wirklich ein wenig Literatur dazu gönnen. Benutze auch möglichst oft die Hilfe-funktionen.

Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre ist : Hände weg von den Tabellenbeziehungen !

Ich programmiere schon lange in Access, auch SQL-Server Applikationen, aber ich verwende keine Beziehungen zwischen den Tabellen.

Klingt wunderbar, aber nach dem löschen eines Datensatzes wunderst du dich dann vielleicht, das auch in anderen Tabellen Daten fehlen - das ist das Ergebnist einer Beziehung .....

lg
Helmut
Mitglied: Hatlho
Hatlho 20.11.2007 um 21:20:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe deinen Vorschlag beherzigt und mich etwas schlau gemacht, das mit dem Langtext der Artikelart hab ich hinbekommen.

Ich hab zu meiner Abfrage die Tabelle Artikelart und daraus das Feld Artikelart (darin steht die Bezeichnung) hinzugefügt.
Somit kann ich die Bezeichnung am Bericht ausgeben.

Aber dass mit der Summe der einzelnen Artikelarten klappt nicht.
So wie von dir beschrieben ermittle ich mir die Summe der Verkäufe eines Produktes.
Gruppiert ist das ganze nach Produktbezeichnung, somit kommt jede Produktbezeichnung nur einmal vor.

Also kann ich auf meinem Bericht folgendes ausgeben:

Produktbezeichnung, SummeVerkauft, Artikelart


Aber wie kann ich mir hier nun die Summe der Artikelarten ermitteln.
Also Summe von SummeVerkauft wo die Artikelart=Snack ist, und die Summe von SummeVerkauft wo Artikelart=Getränk ist.
Bzw. immer von jeder vorkommenden Artikelart?

Ich hab schon einiges versucht, aber das klappt nicht.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke!

lg
Mitglied: donix05
donix05 21.11.2007 um 08:19:48 Uhr
Goto Top
du musst deinen Bericht nach den Artikeln gruppieren. ( in der Symbolleiste )
da kannst du auch einstellen, ob du einen Gruppenkopf bzw. Gruppenfuss willst.

im Gruppenfuss fügst dur die Artikelanzahl nochmals ein.
Rechte Maus auf "eigenschaften"
Feldinhalt : "=Summe([dein Feldname])" natürlich ohne Leichheitszeichen

wenns noch immer probleme macht, mach ein Zip-file und schick mir ein Mail an

tlo@hb-c.com
Mitglied: Hatlho
Hatlho 01.12.2007 um 20:08:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab es nun endlich geschafft.
Mir ging es darum die Summe aller Getränke und die Summe aller Snacks die am Bericht ausgegeben, also von der Abrage ermittelt werden, zu ermitteln.
Das Problem darn war, das ich es nicht gesachft habe diese Werte mit meiner Abrage zu ermitteln. Also hab ich jetzt einfach eine 2 Abrage gemacht, darin hab ich die Artikelart und SummeVerkauft aus der anderen Abfrage. Gruppiert ist sie nach Artikelart.
Die Abfrage gebe ich am Bericht in einem Unterbericht aus.
Ich vermute mal es würde auch eliganter gehen, aber es funktioniert wunderbar.

Danke!!

lg