julchen
Goto Top

Was ist der genaue Unterschied beim zwischen Logischen Laufwerk und Logische Partition?

Im allg. weis ich worum es eigentlich geht.
Ich weis was die Primären und erweiterten Partitionen sind und was logische Laufwerke sind.
Aber ich kann irgenwie keine genauen Unterschiede bei den Logischen Laufwerken und L. Partitionen festellen,...vll nur zwei Unterschiede weis ich.
Könnt ihr mir vll noch weiter Unterschiede nennen, damit ich meine Wissenslücke füllen kann!
Das wäre nett von euch!
Gruss Julchen

Content-Key: 73487

Url: https://administrator.de/contentid/73487

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 13, 2007 at 17:12:36 (UTC)
Goto Top
Also... das selbst zu beschreiben ist mir zuviel des Guten :D das wird zu wirr... siehe hier:

Logische Partition und logisches Laufwerk

Logisches Laufwerk
Ein logisches Laufwerk ist eine Partition, die vom Betriebssystem wie ein physikalisches Laufwerk behandelt werden kann. Der Begriff schließt eigentlich sowohl die primären Partitionen als auch die Partitionen in der erweiterten Partition ein, wird jedoch häufig nur als Bezeichnung für die logischen Laufwerke der erweiterten Partition verwendet.
Logische Partition
Eine logische Partition ist ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition. Das Wort „logisch“ ist in diesem Zusammenhang gleichzusetzen mit „virtuell“. Es handelt sich also um keine reale Partition der primären Partitionstabelle sondern nur um einen Bereich der erweiterten Partition, der vom Betriebssystem ähnlich behandelt wird. Analog muss ein logisches Laufwerk keinem realen Laufwerk entsprechen, Betriebssysteme können es jedoch so behandeln.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Logisches_Laufwerk#Logische_Partition_und_ ...

Gruß
Folkskygg