marcushb
Goto Top

Terminalserver auch als PDC einsetzen ?

hallo liebes Forum,

folgendes Szenario steht mir bevor, wir haben einen SBS 2003 Server der als PDC, AD fungiert und es greifen nur 10 Leute drauf zu. Jetzt müßen wir einen Terminalserver installieren, damit ein entfernter Standort ( 5 PC) mit einer speziellen Software arbeitet.

Meine Überlegung ist, da wir im entfernten Standort ebenfalls einen Server brauche, die alten SBS 2003 abzubauen und denn neuen Terminalserver ebenfalls als PDC, AD zu benutzen.

Macht das Sinn ? Oder sollte mal immer einen Terminalserver als Standalone Server benutzen ?

Danke für eine Hilfestellung !

Gruß

Marcus

Content-Key: 73527

Url: https://administrator.de/contentid/73527

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 14, 2007 at 09:10:50 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Empfehlung, den TS nicht auf dem DC haben. Dafür gibt es bestimmt auch gute Gründe.

Ich habe es schon ein paar mal aus ökonomischen und ökologischen Gründen auf einem Server installiert und noch keine Probleme gehabt.
Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ein ähnliches Thema hatten wir vor paar Tagen schon mal. Und es waren eigentlich Alle der gleichen Meinung, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Ein Terminal-Server sollte immer eine eigene Kiste sein. Weil wenn mehrere Anweder darauf arbeiten, ist es vorprogrammiert das einer mal versehentlich was löscht... oder was auch immer macht. Und so ein Szenario ist auf einem PDC wirklich unschön.

Siehe: Hauptbenutzerrechte für User am Terminalserver, der auch DC ist

Gruß
Folkskygg
Member: marcushb
marcushb Nov 14, 2007 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist es in diesem Fall auch eine Budget-Frage, daher muß ich wohl einen PDC & Terminaldienst auf einen Server laufen lassen.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema Lizenzen, wenn ich das richtige verstanden habe, brauche ich erstmal eine Windows Server 2003 Lizenz inkl. den lokalen Nutzerlizenzen und wenn ich den Terminaldienst benutzen möchte, dann bräuchte ich auch noch

MS Windows Server 2003 deutsch Zusatzlizenz für Terminal Serv CAL Device License - 5 Lizenzen

Richtig ?!

Danke für eure Geduld !

Gruß
Marcus