misterolex
Goto Top

Benötige für eine VPN Verbindung die SubNetMask meiner IP

Hallo

Das Ziel ist mit einer anderen Firma eine VPN Verbindung zu realisieren. Die Verbindung soll über einen Cisco Router aufgebaut werden.
Die Gegenstelle lässt dies von der Firma Telekom einrichten. Von dieser habe ich nun ein Worksheet bekommen in das ich meine Daten eintragen soll. Hier das Problem.
Ich soll in dieses Worksheet die Sub Net Mask meiner Gateway IP eintragen. Nur wo soll ich
diese her bekommen. Hab meine IP bei der Telekom beantagt und erhalten. Aber keine Sub Net Mask. Habe auch versucht diese Telefonisch raus zu finden aber ohne Erfolg.
Oder ist hier die Adresse meines Servers/Routrs gemeint der die Verbindung zum Internet herstellt?
Hat jemand einen Tip für mich. Danke im vorraus

Content-Key: 73538

Url: https://administrator.de/contentid/73538

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 14, 2007 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich ! Du hast in jedem Falle eine feste öffentliche IP Adresse (oder mehrere..) von deinem Provider bekommen. Eine davon richtest du ja auf deinem VPN Router/Gateway ein oder ist schon eingerichtet.
Genau diese Adresse ist aber für die Telekom wichtig, denn genau dahin müssen sie ja ihren VPN Tunnel hinschicken.
In jedem Falle also hat dir dein Provider zu diesen Adressen auch eine entsprechende Maske geliefert !!! Ohne diese geht das nicht, denn sonst wüsstest du ja gar nicht wie gross dein öffentliches Subnetz ist !

Es ist auch möglich das die T-Com dein internes Netz wissen will, das wird aus der Fragestellung nicht so ganz klar, ist aber zu vermuten aufgrund der Cisco Konfig ?!
Die T-Com muss zwingend über eine IP Accessliste im Cisco bestimmen welche IP Adressen die Kriterien für den VPN Tunnel erfüllen und dafür müssen sie alle Packete die als Zieladresse eurer internes Netz (oder Netze) haben herausfiltern. Für diese ACL ist die Subnetzmaske eures lokalen Netzes dann essentiell wichtig !!
Vermutlich ist es das was sie wollen, denn die Subnetzmaske der öffentlichen IP ist eigentlich irrelevant in der Cisco Konfig.

Wenn du also ein internes IP Netz auf deiner Seite mit der IP Adresse 172.16.1.0 einsetzt mit einer 24 Bit Maske (255.255.255.0) dann musst du denen das so mitteilen !!!
Achtung: Falls du mehrere IP Netze einsetzt (VLANs etc.) dann musst du ihnen alle diese lokalen Netze von dir mitteilen sofern eine Kommunikation mit diesen Netzen von der anderen Lokation gewünscht ist !

Das sollte dein Problem lösen !
Member: MisterOlex
MisterOlex Nov 14, 2007 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Hab gerade jemanden bei der Telekom bekommen der mir Auskunft zu dem Worksheet geben konnte.
Die Zeile mit der Sub Net Mask soll ich einfach ignorieren. Steht dort nur versehentlich. Toll.

Trotzdem Danke.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2007 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
OK...auch gut face-wink
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!