huhjukel
Goto Top

Login für Nachwuchs - sollte nichts löschen dürfen

Hallo zusammen,

gibt es ein Möglichkeit unter Vista Home Edition, die Rechte eines Bentzers so einzuschränken, dass er nicht löschen (kaputt) machen kann.

Grund der Frage: Bekannte von mir möchten ihr Kind möglichst früh an den PC lassen, (selbst im Kindergarten habe die heute schon ein PC, wir hatten damals Holzbauklötze).
Das Risiko, dass da natürlich beim wilden umherschieben und klicken mit der Maus, irgendwann mal ein Explorerfenster aufgeht und dann danach einige Dateien nicht mehr da sind wo sie hin gehören, oder garnicht mehr vorhanden sind, ist ja recht groß.

Wie kann man ein PC gegen dieses kindliche Missgeschick absichern?

Hab ich eine Chance über die Sicherheitseinstellungen? Auf C: und allen untergordneten Daten diesem Benutzer ausdrücklich den Schreib- und Vollzugriff verweigern?

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß Huhjukel

Content-Key: 73581

Url: https://administrator.de/contentid/73581

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 20:52:08 (UTC)
Goto Top
Auf C: und allen untergordneten Daten diesem Benutzer ausdrücklich den Schreib- und Vollzugriff verweigern?

Geht so nicht, da das Betriebssystem auch bei einem beschränkten User auf gewisse Systemdateien schreibend zugreifen muss. Ich empfehle dir, einen eingeschränkten Benutzer zu erstellen. Dies geht ganz einfach mit dem Wizzard unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten.
Erstelle dort einen neuen User und definiere ihn einfach mal als "Eingeschränkten Benutzer" (ist selbsterklärend). Dieser User kann dann keine Programme installieren und nur auf seinen Profilordner zugreifen (C:\Users\<Benutzername>). Auf allen anderen Ordner hat er keinen Zugriff. Seinen Desktop und seine Eigenen Dateien darf er trotzdem verwenden wie er will.

Das sollte eigentlich reichen.
Member: Biber
Biber Nov 14, 2007 at 21:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin Huhjunkel,

ergänzend zu TuX:

Spricht nichts dagegen, Kids am PC unbeaufsichtigt "spielen" zu lassen.

Aber dann soll es bitte auch physikalisch ein anderer sein (nicht der Erwachsenen-PC) oder zumindest virtuell.

Also entweder eigenen (30-Euro-gebraucht-PC) auf den Wickeltisch ins Kinderzimmer plus "Eingeschränkter Benutzer", falls da so ein modernes Betriebssystem drauf ist oder das Blag spielt gefälligst in einer VM oder im Kiosk-Mode.

Sonst wird es anstrengend... meine Kidz haben mir damals unnötige Schleifen in die Bätche gecoded ohne Ende. Und Sprungmarken definiert, die nie gebraucht wurden. Und "EnableDelayedExpansion" vollkommen überflüssigerweise verwendet...

...aber lieb hab ich sie doch..

Grüße
Biber
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 22:17:13 (UTC)
Goto Top
@ Biber

Wie alt sind deine Kids?

PS: Setzt zu Hause einfach eine Domäne auf so wie ich. So kann ich schön jedem Benutzer die Rechte zuweisen, die er braucht. Und an meine Batchs geht dann auch keiner mehr ran.
Member: Biber
Biber Nov 14, 2007 at 23:46:27 (UTC)
Goto Top
@tux
Wie alt sind deine Kids?
Raus aus der knuddels-Phase, inzwischen fitter in OpenOffice als ich und die erste hat sich jetzt mit ihrem Ferienjob "PowerPoint-Präsentationen zusammenbraten" ihr eigenes Vista-Notebook finanziert.
Die andere spart gottseidank gleich auf einen Mac...

P.S. Mit 10 bzw. 12 Jahren haben die mir eine gemeinsam selbstgebastelte Homepage zum Geburtstag geschenkt.

Grüße
Biber
Member: parteyspeaka
parteyspeaka Nov 15, 2007 at 10:18:24 (UTC)
Goto Top
@Biber

respekt zu deiner erziehung, wenn meiner kinder auch ma so werden dann bin ich happy

@topic

kann mich da tux nur anschließen wenn am besten domain mit rechten hab das für meine 3 rechner auch, nur das ich meine freundin nur mit einschränkungen ärger face-wink

mfg

partey
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 15, 2007 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
@ Biber

Solche Kinder will ich auch mal, wenn ich diese Absicht hätte.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 12:55:45 (UTC)
Goto Top
@Biber: Zwei Mädels, und keine männliche Unterstützung für den Biber? Arme Sau! face-wink

geTuemII
Member: gnarff
gnarff Nov 24, 2007 at 14:52:17 (UTC)
Goto Top

Aber dann soll es bitte auch physikalisch ein anderer sein (nicht der Erwachsenen-PC) oder
zumindest virtuell.

Also entweder eigenen (30-Euro-gebraucht-PC) auf den Wickeltisch ins Kinderzimmer plus
"Eingeschränkter Benutzer", falls da so ein modernes Betriebssystem drauf ist oder das Blag spielt > gefälligst in einer VM oder im Kiosk-Mode.

Nachdem ich festzustellen hatte, dass mein Sohn mit 2 1/2 Jahren damit begann sich für meine Rechner zu interessieren habe ich Ihn kurzerhand in ein 6 monatiges, häusliches "Bootcamp" gesteckt.
Rechner hochfahren - runterfahren, anmelden - abmelden; er konnte schon das Alphabet, also hatte ich Ihm ein eigenes Konto eingerichtet, mit einem 3-Buchstaben Passwort, Linux von Windows unterscheiden [bei einer Multibootumgebung]

Habe Ihm gezeigt, wie man einen Rechner aufschraubt und wartet; er weiß z.B.was eine Festplatte ist und wo der Arbeitsspeicher steckt. Habe Ihm unser Netzwerk erklärt, weiß was ein Router ist, eine Firewall, ein Server. Er weiß, dass der Kabelsalat, der sich über den Fußboden in meinem Büro hinzieht existenziell wichtig ist und setzt seine Füsse mit Bedacht. Er liebt es morgens unsere kleine Dell-Serverbatterie hoch zufahren, weil die Jet-Lüfter ungeschalldaempft lostoben.
Eine ausgebaute Festplatte etwa wird mit groesster Ehrfurcht von Ihm entgegen genommen und auf der bereitliegenden Antistatikmatte vorsichtigst abgelegt.

Er hat sein eigenes Windowspaket und ein E-Mailkonto und spielt damit rum, er versendet auch E-Mails - allerdings ohne signifikanten Inhalt, da er außer seinem Namen noch nichts schreiben kann; wer von meinen Kontakten also mal eine Mail mit Buchstabensalat bekommt, dann wars mein Sohn.
Nachts, nach dem Heia-Bubu Film, wenn alles heruntergefahren wird, wirft sich Leo noch unter den Schreibtisch und trennt pflichtschuldigst das Netzwerk per Ausschalter von dem Stromnetz ab - ich vergesse das manchmal...

Heute hat mein Sohn seine eigenen Rechner, mit einem phatten P4 und 1GB Ram, das einzige was sich Ihm versage ist ein Flachbildschirm, weil er immer noch mit spitzen Fingerchen auf die Oberfläche piekt, wenn er mir was zeigen will.

Ich bin der Meinung, man soll seine Kinder direkt an die "Erwachsenen-Rechner" lassen, eine gute Schulung erzeugt Sicherheit im Umgang auf der einen Seite und Vertrauen auf der Anderen.
Bei einem vernünftigen Backupmanagment stehen Datenverluste nicht zu befürchten.

@geTuemII
Ich bin auch eine arme Sau...

saludos
gnarff
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 24, 2007 at 16:11:45 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Meinung, man soll seine Kinder direkt an die "Erwachsenen-Rechner" lassen, eine gute Schulung erzeugt Sicherheit im Umgang auf der einen Seite und Vertrauen auf der Anderen.

Stimme soweit zu, aber wie gesagt nur mit eingeschränkten Rechten. Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihm auf keiner Kiste in meinem Netz Adminrechte geben, auch wenn es sein eigener wäre. Und der Raum im Keller, wo mein Server steht, wäre für mein Kind absolut tabu! Den würde ich abschliessen, und zwar mit einem guten Schloss!
Member: gnarff
gnarff Nov 24, 2007 at 17:04:42 (UTC)
Goto Top

würde ich ihm auf
keiner Kiste in meinem Netz Adminrechte
geben, auch wenn es sein eigener wäre.

Hat ja auch keine Adminrechte, wozu auch, er ist ja erst 4.

Und der Raum im Keller, wo mein Server steht,
wäre für mein Kind absolut tabu!
Den würde ich abschliessen, und zwar mit
einem guten Schloss!

Kann ich nicht nachvollziehen. Verbote und Schlösser ziehen das Unglück magisch an!
Ich weiß das, ich war auch mal klein...

Ich habe immer noch keinen Serverschrank, die Dinger stehen auf Kanthölzern aufgebockt [ zum Abstand halten], auf einem Extra-Schreibtisch und ich weiß, dass mein Sohn die ohne mich zu fragen niemals anfassen würde und schon gar nicht im laufenden Betrieb - da kann ich Ihm blind vertrauen.
Und er weiß, dass wenn immer er wissen will, wie etwas funktioniert, dass ich es Ihm garantiert erkläre und zwar sooft bis er mir sagt, dass er es begriffen hat.
Also wo ist das Problem?!

Andererseits erkenne ich an, dass es wahrlich destruktiv veranlagte Kinder gibt - mein Sohn ist zum Glück nicht so.

saludos
gnarff
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 24, 2007 at 18:25:56 (UTC)
Goto Top
Verbote und Schlösser ziehen das Unglück magisch an!
Ich weiß das, ich war auch mal klein...

Tja, das war ich vor 10 Jahren auch noch (bin inzwischen 19).


Und er weiß, dass wenn immer er wissen will, wie etwas funktioniert, dass ich es Ihm garantiert erkläre und zwar sooft bis er mir sagt, dass er es begriffen hat.

Stimme zu, er müsste einfach fragen. Ich würde es ihm schon zeigen, aber nur unter meiner Aufsicht.