pschiller
Goto Top

Probleme beim Mailempfang mit diversen Anhängen

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:
WAN Anbindung per feste IP
MX Record auf diese IP-Adresse gesetzt
Exchange 2003 SP2 mit aktuellen Updates im Einsatz
Dieser ist nicht direkt am Internet oder per DMZ sondern auf der Firewall ist der SMTP Port auf die interne IP des Exchange Servers gesetzt
Der Exchange Server ist eine virtuelle Maschine und wird nur als Exchange Server eingesetzt

Nun das Problem:
Ich bekomme keine E-Mails mit diversen Anhängen (doc, xls, ppt). Andere Anhänge wie jpg, rtf, pdf klappen. Dieses tritt von verschieden Mailprovidern auf (1und1, web.de, gmx, ...) Schicke ich Mails von diesen Providern ohne Anhang oder mit jpg als Beispiel kommt die Mail sofort an. Intern ist es auch kein Problem. Größenbeschränkungen gibt es auch nicht, 12MB große pdfs kommen an.
Es kann auch eigentlich nicht an Outlook Einstellungen liegen. ICh komme keine Meldung mit gesperrten Anhängen, sondern die Mail kommt nicht. Keine Fehlermeldung. Beim Empfänger kommt nach 4 Tagen eine Fehlermeldung das die Mail nicht zugestellt werden könnt. Diese ist bei den verschiedenen Providern unterschiedlich.

Weiß hier jemand Rat?

Danke

Philipp

Content-Key: 73826

Url: https://administrator.de/contentid/73826

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: it-2
it-2 Nov 18, 2007 at 21:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du für eine Firewall?
Wenn du eine Firebox hast, dann kann die z.B. schon die Mails mit speziellen Anhängen blocken.
Dann hast du genau die Situation wie du sie beschreibst.
Inklusive der verzögerten Fehlerrückmeldung.

it-2
Member: PSchiller
PSchiller Nov 18, 2007 at 21:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank. Das war der richtige Tipp. Hab eine DFL-200 von D-Link, hatte aber in Port Mapping Regel Intrusion Detection aktiviert. Dies nun deaktiviert und die Mails gehen durch.

Danke.
Member: it-2
it-2 Nov 19, 2007 at 22:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

freut mich wenn ich helfen konnte!

it-2