atlanviii
Goto Top

Umzug von Primärem DC und Exchange auf neue Hardware

Ich möchte unseren alt ehrwürdigen Domain Controller auf dem auch ein Exchange Server läuft auf neu Hardware umziehen.

Jetzt hab ich folgende Frage. face-smile

Sollte ich den neuen Server einfach zum PDC machen und den exchange dorthin umziehen oder sollte ich lieber eine virtuelle maschine aufmachen und dort einen server aufziehen mit dem selben namen?

Beide Server sind W2k3 Standard Server und beim Exchange ist es version 2003

Content-Key: 73847

Url: https://administrator.de/contentid/73847

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Nov 19, 2007 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Du kanst keinen 2. Server in der gleichen Domäne mit dem selben Namen aufsetzen. Das wird scheitern. Aber was du machen kannst, auf dem 2. Server w2k3 neu installieren, den Server in die bestehende Domäne als DC aufnehmen (dcpromo), anschließend den Exchange migrieren und zum Schluss den alten Server herunterstufen.

ob der neue Server nun virtualisiert ist oder nicht ist völlig egal. Mit Virtualisierung bist du wesentlich flexiebler, ohne hast du mehr Leistung.

Mach aber am besten VORHER einen kompletten durchlauf in einer Testumgebung. Nicht das der Exchange probleme macht.