firestorm
Goto Top

Sever durch Doppelte IP lahmgelegt

Hallo Hallo !!!

Habe folgendes Problem:

Am 17.02.05 meldeten einige User das sie keinen Zugriff mehr auf die Server haben.

Eine Überprüfung des Ereignisprotokolls, des betreffenden Servers, ergab das die Netzwerkkarte sich abgeschaltet hat da ein IP Adressenkonflikt vorliegt. Der Server hat die IP Adresse 192.168.100.203/24

Aufgrund der MAC Adresse die angezeigt wurde konnten wir den Rechner ausfindig machen der angeblich den Konflikt auslöst. Allerdings zeigte uns der Befehl ipconfig -all das die Netzwerkkarte die Einstellungen 192.168.100.43/24 hat.

Alle Rechner haben statische IP´s und im Netzwerk läuft kein DHCP-Server.

Nachdem wir die Netzwerkkarte in dem Rechner deaktiviert haben, lief der Server wieder ohne Probleme. Ein Aktivieren der Netzwerkkarte brachte wieder einen IP Konflikt hervor.

Die selben Symptome hatten wir auch mit einem anderm Server und wieder war es der selbe Rechner der den Konflikt verursacht hat.

Wir haben mehrere verschiedene AntiVirenprogramme über den Rechner laufen lassen. Es wurden keine Viren, Trojaner, usw. gefunden.

Wäre sehr dankbar für einen Tip woran das liegen könnte.

Ist vieleicht nur ein Switch defekt und generiert falsche ARP-Einträge ??? Würde zumindest erklären das Ipconfig -all alles richtig anzeigt.

Oder könnte es sein das der Netzwerkkartentreiber ne Macke hat ?

Content-Key: 7387

Url: https://administrator.de/contentid/7387

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 25, 2005 at 13:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde den Rechner aus der Domäne herausnehmen, den Eintrag im DNS löschen, Rechner wieder in die Domäne aufnehmen. Einen Hardwaredefekt kann man ausschließen, wie der Rechner auf die IP des Servers kam, dürfte schwer nachvollziehbar sein, sieht aber fast wie ein boshafter Scherz aus.
Gruß - Toni