pschiller
Goto Top

Wie wichtig ist Reverse Mapping beim E-Mail Server?

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Situation:
Habe einen T-Com Business ADSL Anschluss mit fester IP. Die T-Com bietet von sich aus an kostenlos einen Reverse Mapping Eintrag zusetzen. Dies habe ich auch getan und zwar analog zur Vorwärtsauflösung.
Ich habe einen eigenen Mailserver im Einsatz. Der MX Record meiner Domain ist auf meinen Mailserver gesetzt, also eingehende Mails kommen sofort zu mir. Ausgehend schicke ich sie über den SMTP Server meines Domain/Mail Betreibers.
Ich überlege nun von der T-Com wegzugehen. Hab eschon mit netcologne gesprochen, die bieten einen ReverseDNS Eintrag zusetzen erst bei einer SDSL Standleitung an, die mich 180 Euro im Monat kostet.

Nun meine Frage. Ich möchte meine Konfiguration richtig und standardkonform halten. Muss aber der Reverse DNS Eintrag stimmen? Was wären die Konsequenzen wenn nicht? Habe irgendwo gelesen, dass manche Mail Server die Mail nicht annehmen wenn der ReverseDNS Eintrag nicht stimmt, aber schicke meine Mails ja über den SMTP Server meines Domain Providers.
Ist ein korrekter ReverseDNS Eintrag notwendig?

Danke und Gruß.

Philipp

Content-Key: 74000

Url: https://administrator.de/contentid/74000

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Nov 21, 2007 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Hy Philipp,

in der Theorie vermutest Du völlig richtig. Wenn Du den Mailserver des Providers benutzt, ist ein Reverse-Eintrag nicht unbedingt nötig. Der Mailserver deines Providers entscheidet über eine Art der Authentifizierung, ob Du Mail bei ihm abliefern darfst oder nicht. Somit sollte Dir dein Domain-/Mail-Betreiber sagen können, ob für ihren Mailrelay ein Reverse-Eintrag notwendig ist oder nicht.

Gruss, Kurt
Member: PSchiller
PSchiller Nov 21, 2007 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Kurt,

danke für die Info. So wie du mir das schilderst, werde ich denn Reverse Eintrag wohl nicht brauchen.
Ich werde mich zwar mal mit der Hotline von 1blu (dort liegt meine Domain) auseinandersetzen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit denen, ist diese Materie etwas zu hoch für Hotliner. Und da diese Call Center mittlerweile häufig ja ausgelagert sind, gibt es auch nicht den kurzen Dienstweg zu den Technikern.
Ich habe in meinem Exchange in den Smarthosteinstellungen einfach meine Zugangsdaten für ein Postfach bei 1blu angegeben. Genauso wie es in diversen Anleitungen steht und es sind die gleichen Angaben wie zu sie in einem Mail-Client angeben würde.

Danke und Gruß

Philipp