invernesscream
Goto Top

Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen?

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage an Euch!

Ich suche ein ATX Mainboard für einen Intelprozessor (Dual oder Quad; Sockel 775).
Es sollte relativ zukunftsicher sein, Vista tauglich, kein Noname-Chipsatz haben und evtl. SLI besitzen (falls machbar).
Der Computer, indem das Mainboard eingebaut werden soll, soll eine Art "Server" für den privaten Bereich werden und es muss alles darauf laufen, was technisch zur Zeit machbar ist.

Welches Board bzw. welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Gruß

invernesscream


PS: Falls es ein gleichwertiges Board für AMD-Prozessoren gibt, dann bitte auch mit posten.

Content-Key: 74027

Url: https://administrator.de/contentid/74027

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kuechenchef
kuechenchef Nov 20, 2007 at 16:40:44 (UTC)
Goto Top
Kann dir ein Intel-Board empfehlen. Sehr stabil (Server) und "zukunftssicher". Welchen Chipsatz du hier wählst, bleibt dir überlassen. Hatte jedenfalls mit Intel-Boards bis jetzt die wenigsten Probleme.

Gruß
Member: Supaman
Supaman Nov 20, 2007 at 17:19:29 (UTC)
Goto Top
intel board ist eine gute wahl. du solltest dir noch gedanken machen, ob du onbiard raid haben möchtest und wieviele pci-e steckplätze du brauchst...
Mitglied: 5242
5242 Nov 21, 2007 at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
...
dir noch gedanken machen, ob du onbiard raid
haben möchtest...

Dort ist allerdings meine Anregung, lieber einen separaten Raid-Controller zu nehmen, ich persönlich hatte einige male Probleme mit den Onboard-Raids.

Insbesondere, da diese ja jetzt nicht mehr so viel kosten.
WICHTIG: nicht alle Raidcontroller sind Vista tauglich, achte also auch darauf, die Hersteller hinken auch hier mit den Treibern hinterher.

Des Weiteren solltest Du Dir überlegen, ob 32 oder 64Bit-System.

Vista + 64Bit = Spiel lieber Lotto, da hast Du wenigstens noch ein bisschen Spaß dabei ;)
Nein, im Ernst, man bekommt fast alles, muss allerdings für diese Kombi bei einigen Sachen recht intensiv suchen.

Grüße aus Hamburg
Member: Darkraver
Darkraver Nov 22, 2007 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe mir das Asus P5N E-SLI gekauft. Bin soweit gut zufrieden. Treiber werden von Asus eigentlich immer ganz zufrieden stellend zur Verfügung gestellt.
Muss dazusagen, dass ich das Board mit XP laufen habe und ich auch kein SLI nutzen möchte(Das Board teilt bei SLI den PCI-E auf 8 Lines).
Es bietet auch ein Onboard Raid mit 0, 1, 0+1 und Raid 5. Dies habe ich auch eingerichtet bei mir(klappte gute) muss aber sagen, dass die Geschwindigkeit mehr als inakzeptabel ist. Aus Gründen der Geschwindigkeitsproblemlösung bin ich auf diese Seite gestoßen*G*

Also kann dieses Board schon empfehlen da der Kaufpreis unter 90 Euro liegt. Laut hören sagen soll ein gutes OC Potenzial vorhanden sein, doch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Funktionen sind auf jedenfalls mehr als gegeben.
Ich konnte derzeit noch kein Spiel finden, dass ich nicht auf MAX spielen konnte.

Konfiguration

Board: Asus P5N E-SLI
CPU: Q6600
RAM: Geil DDR2 800 (2GB)
Graka: Lead640 D3 X GF8800GTS (Sehr gut)
HDD: 4x500GB Samsung SAT2 HD501LJ (Raid 5)

PS: Zuvor hatte ich 6 Jahre lang ein Intel Board mit dem ich mehr als gut zufrieden gewesen bin. Unglaublich stabil und flink. 0 Probleme mit gehabt. Kostet natürlich auch nen ganzen Tacken mehr.
Member: invernesscream
invernesscream Nov 27, 2007 at 15:26:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anregungen.

Was haltet ihr vom neuem Intelboard mit 771 Sockel (also doppel CPU)?

Vista Ultimate 64Bit muss darauf laufen können, weil ich mehr als 4GB RAM brauche.

Gruß invernesscream
Member: invernesscream
invernesscream Dec 07, 2007 at 13:44:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir inzwischen ein Gigabyte GA-P35-DS3R rev.2.0 gekauft. Sieht gut aus und ist für mein Vorhaben ausreichend. Intel wäre auch gut gewesen, mein Board war aber gerade nicht lieferbar.

Danke an alle für eure Anregungen.