dormico
Goto Top

maximale RAM Erweiterbarkeit?

Begrenzung des maximal möglichen Arbeitsspeichers?

Hallo !
Für einen Hinweis, ob und wie weit ich meinen Arbeitsspeicher erweitern kann wäre ich sehr dankbar!

Es geht um einen HP Pavilion k451.de Desktop PC
Mainboard : MSI MS-7010
Chipsatz : VIA K8T800 (VT8383)
Prozessor : AMD Athlon 64 3400+ @ 2200 MHz
Physikalischer Speicher : 512 MB (1 x 512 DDR-SDRAM )

Type : DDR-SDRAM PC-3200 (200 MHz) - [DDR-400]
Größe : 512 MB (2 rows, 4 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module EPP : Nein
Breite : 64-bit

Lt. VIA - Homepage müßte der Chipsatz bis zu 4 GB RAM verarbeiten können.

Diagnose - Software meldet aber:
Speicherkontroller Information
Speicher Controller : Standard, EDO
Anzahl Verbinder : 2
Max. Modulgröße : 256 MB
Max. Speichergröße : 512 MB

Jetzt die entscheidende Frage: Ist der maximal mögliche RAM - Speicher tatsächlich auf 1024 MB (2*512 MB) begrenzt? (Durch den "Speicherkontroller"?)

Oder ist es möglich auf 2* 2 GB RAM aufzurüsten?

Für Eure Mühe herzlichen Dank !!

Content-Key: 74092

Url: https://administrator.de/contentid/74092

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Nov 21, 2007 at 10:27:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier eine Anleitung zu deinem Board gefunden. Da steht ganz klar drin das maximal 2 GB moeglich sind.

http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/index.html
Member: dormico
dormico Nov 21, 2007 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Gagarin!
Danke vielmals für die super schnelle Antwort und den wertvollen Verweis auf die technischen Infos zum Board mit weiteren nützlichen Detail-Infos!
MfG
dormico
Member: Superperforator
Superperforator Nov 21, 2007 at 17:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallihallo,
hier habe ich noch ein Link zu einem Proggie, dass das Board komplett ausliest face-smile
Eben auch den Speicher, Maximale Taktung, CAS - RAS Timing usw...
das Programm kommt bei mir und meinen Kunden ständig zum Einsatz wenn es um "Board-Spezifikationen" geht.

Viel Spaß damit

http://www.cpuid.com/pcwizard.php

und natürlich viel Erfolg
Member: dormico
dormico Nov 21, 2007 at 17:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, zunächst vielen Dank auch für diese Antwort!

Um meine Verwirrung komplett zu machen nennt auch der empfohlene PC Wizard 2008 als
Max. Modulgröße: 256 MB, Max. Speichergröße: 512 MB.

Laut der Boardbeschreibung die mir Benutzer Gagarin empfahl,
wären aber 2 GB Speicher möglich.

Kann mir jemand sagen, was denn nun gilt?

Danke!
Member: Gagarin
Gagarin Nov 21, 2007 at 18:53:32 (UTC)
Goto Top
Also die beschreibung ist eigentlich sehr Eindeutig:

The mainboard provides 2 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM
(Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up
to 2GB. You can install PC3200/DDR400, PC2700/DDR333, PC2100/
DDR266 or PC1600/DDR200 unbuffered DIMM modules on the DDR DIMM
slots (DDR 1~2).

DDR DIMM Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Memory modules can be
installed on the slots in any order. You can install either single- or doublesided
modules to meet your own needs.
Memory modules can be installed in any combination as follows:

S: Single Side D: Double Side
Slot Memory Module
DIMM 1 (Bank 0 & 1) S/D
DIMM 2 (Bank 2 & 3) S/D
Maximum System Memory Supported 64MB~2GB

Ich würde mich da wirklich nach der Anleitung richten und jeweils pro Slot ein 1GB Modul einbauen.
Member: dormico
dormico Nov 22, 2007 at 18:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Gagarin,
hezlichen Dank für die ausführliche nochmalige Antwort!
Ich denke, ich werde 2*1 GB RAM versuchen.
MfG
dormico
Member: Gagarin
Gagarin Nov 22, 2007 at 21:18:29 (UTC)
Goto Top
Würde mich freuen wenn du dann schreibst ob es geklappt hat. Danke!
Member: dormico
dormico Dec 05, 2007 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Gagarin! Hallo Welt!

Dein Tip war goldrichtig!

Die empfohlenen 2 GB RAM werden problemlos von BIOS, Windows XP, und OpenSuse erkannt.
Auch die Diagnosesoftware erkennt korrekt 2 * 1 GB. Incredibile !!!!!

Nur was es mit "der maximalen Modulgröße des Speichercontrollers" auf sich hat, habe ich noch nicht kapiert. Dort steht nämlich nach wie vor das gleiche. Aber das ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Nochmals herzlichen Dank für die Mühe und zielführende Hilfe!

Ein erster Praxisversuch übrigens mit speicherhungrigen Videoanwendungen ergibt schon eine (gefühlte) aber deutliche Beschleunigung wie ich meine!

Herzliche Grüße
dormico