mexx
Goto Top

Windows2003 Zugriffsrechte entfernt - Meldung verhindern

Folgendes Problem:

Ist: - Windows2003 Domain - Anmeldung der Benutzer per Citrix
- Windows2003 Server ist Applikationsserver mit Datevanwendungen und Officeanwendungen

Problem: Die Datevanwendung benötigt eine DFÜ Verbindung, also eine kleine DFÜ Anwendung neben der Systemuhr. Beim Öffnen einer Datevanwendung per Citrix völlig richtig! Sobald ein Benutzer aber Word öffnet, wird eine DFÜ Verbindung für diese Sitzung erzeugt, obwohl es dann keinen Sinn macht. Beim schliesen von Word, wird die erzeugte DFÜ Verbindung nicht geschlossen. Ich habe also zahlreiche DFÜ Verbindungen in den Sitzungen laufen und diese Sitzungen werden nie richtig geschlossen.

Lösungsansatz: Ich beschränke die Rechte der Anwendung dfueman.exe auf die DatevBenutzer. Grundsätzlich geht das. Die Anwendung wird nicht gestartet. Aber Sie steht im Autostart und somit bekommt der Benutzer, der keine Zugriffsrechte hat, eine Fehlermeldung darüber. Das möchte ich verhindern! Aber wie geht das?

Info: Mit Autostart meine ich nicht den einfachen Autostart von Windows. Dass der DFÜ Manager gestartet wird ist super kompliziert in verschiedene Dateien gepackt und beim Manipulieren der Dateien greife ich in die Datevanwendungen ein. Das möchte ich nicht. Ich kann also keine Batchdatei schreiben, welche die DFÜ Verbindung nur für bestimmte User öffnet.

Postet alle Vorschläge, die euch anfallen!

Content-Key: 74098

Url: https://administrator.de/contentid/74098

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock