freysup
Goto Top

Windows 2003 Verzeichnis NTFS Rechte

NTFS Rechte für Verzeichnis verschieben ?

Ist es möglich unter Windows 2003 R2 Verzeichnisrechter so zu vergeben dass es nicht möglich ist das Verzeichnis zu verschieben.
Hatte in der Vergangenheit breits Benutzer die über den Explorer ausversehen das Verzeichniss verschoben haben

Content-Key: 74126

Url: https://administrator.de/contentid/74126

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Nov 21, 2007 at 17:13:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

direkt das NTFS-Recht "Verschieben" gibt es, soweit ich weiß, zwar nicht, aber, wenn du das löschen verbietest, sollte eigentlich auch kein verschieben mehr möglich sein, da ein Verschieben vermutlich aus einem Kopieren (Leserechte) und dem löschen der Ursprungsdatei (Löschrechte) besteht.

Kommt auf einen Versuch drauf an.

Kannst ja dann mal sagen, wie es ist.

MfG,
VW
Member: guru-meditation
guru-meditation Nov 21, 2007 at 17:15:04 (UTC)
Goto Top
Ja, wäre interessant, das mal zu versuchen.
Das gleiche Problem besteht auch mit dem Ändern des Namens.
Ich meine aber, dass sich das nicht verhinder lässt, für die User, die in dem Verzeichnis ändern und löschen dürfen, sonst müsste man Berechtigungen auf Datei-Ebene vergeben und das gibt totales Chaos.
Mitglied: 36831
36831 Nov 21, 2007 at 17:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer ändern darf, der darf auch immer umbenennen. Ansonsten über die erweiterten Berechtigungen - Dieser Ordner: lesen
- Unterordner und Dateien: lesen, ändern
---
oder:
- dieser Ordner und Unterordner: lesen
- Dateien: lesen, ändern

Eine andere Lösung, das Umbenennen von Ordnern zu verbieten, während dies mit Dateien erlaubt ist, fällt mir nicht ein.

MfG,
VW
Member: freysup
freysup Nov 21, 2007 at 22:04:22 (UTC)
Goto Top
Müsste eventuell eine komplette neu programmierung der ntfs Rechte sein

Denn ich kann zwar dem Order sagen er darf nicht verändert werden jedoch werden beim versehentlichen verschieben des Ordners die Ordner darunter und Dateien verschobe.

Liegt wohl daran dass es kein Atrribut für verschieben gibt.

Schade

Ich weis aber dass es unter Novell sowas gibt leider. Da könnte Microsoft doch noch was lernen face-smile