opal2kinc
Goto Top

:::...::: NTFS - Größe der Zuordnungeinheiten :::...:::

Welche Größe der Cluster bzw. Zuordnungseinheiten bei NTFS Dateisystemen ist besser bzw. Datensicher?

Hallo,

wie oben die Frage schon beschreibt wollte ich es gern wissen. Sollte man den Standardwert von 4096 bytes/Einheit belassen oder doch lieber 512 bytes/Einheit die Festplatte formatieren.

Soweit ich das aus verschieden Informationsquellen verstanden habe ist es ja so.

Wenn die Clustergrösse bei 4096 Byte liegt, würde z.B. eine 1 Kbyte grosse Datei auf dem Datenträger ganze 4 Kbyte belegen. Wenn ich das Dateisystem mit 512 Byte je Einheit formatieren würde, belegt die selbe von 1 Kbyte Grösse ja rechnerisch 1 KByte.

Wenn man das auf die Menge und deren verschiedene Grösse auf dem Datenträger enthaltenen Dateien rechnet müsste es ja ein riesen Unterschied an verbrauchtem Speicherplatz geben.


Wenn jemand einen Tipp hat oder die Vor- und Nachteile der verschiedenen Clustergrössen bei NTFS Dateisystemen kennt wäre ich auf eine Antwort sehr Dankbar.


MFG

OPAL2KINC

Content-Key: 7420

Url: https://administrator.de/contentid/7420

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 26, 2005 at 12:09:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du Millionen von *.txt Dateien speichern willst, macht eine Clustergröße von 512 Bytes sogar Sinn. Du kannst dies nachprüfen, in dem Du bei einer leeren *.txt Datei die Eigenschaften ansiehst. Du wirst feststellen, daß die "Größe auf dem Datenträger" 4096 Bytes beträgt, obwohl die Datei viel kleiner ist. Da jedoch Dateien in der Regel wesentlich größer sind, erkaufst Du Dir mit 512 Bytes einen erheblichen Performance Verlust, da auf einer fragmentierten Festplatte (und das sind die leider immer, trotz Optimierung) die 512 Byte- Fuzzelchen jeweils vom Lesekopf angefahren werden müssen. Bei den heutigen Speicherpreisen wäre das Erbsenzählerei. Im High End Bereich werden teilweise Anwendung (z. B. Datenbanken), Stripe Size des Raidkontrollers und Clustergröße auf einander abgestimmt, um immer "mundgerechte" Happen verarbeiten zu können und damit Performance zu gewinnen, in normalen Umgebungen ohne exakte Kenntnisse der Gegebenheiten wirst Du Dir eher Nach- als Vorteile einhandeln.
In Bezug auf die Datensicherheit spielt die Clustergröße überhaupt keine Rolle.
Gruß - Toni