thklemm
Goto Top

keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003)

Hallo Forum,
habe schon einige Berichte gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Also, hier mein Problem:

Habe WS2003R2 als DC mit AD/DHCP/DNS/RAS Server. Server mit 2 NIC.

NIC 1 Intern 192.168.0.253 (DNS Server)
Gateway -

NIC 2 Extern 192.168.1.254
Gateway 192.168.1.1

DHCP-Einstellung Router: 192.168.1.254
(Damit CL Gateway vom Server bekommt)

Jetzt die Besonderheit: Nic 2 geht über Kabel an Fritzbox (192.168.1.1) ins Internet.

Möchte den Server als Router arbeiten lassen. Kann über Server ins Netz, aber nicht über CL.

Habe auch schon einen Bericht gelesen, wo die Einstellung in NAT geändert werden musste, dass war es leider nicht.

DHCP bei CL ist ok. Ping mit DNS auf Server geht. IE mit google leider ohne Erfolg.
Es muss irgendwo an der DNS liegen!!!!???

Kann mir jemand helfen?


LG, THomas

Content-Key: 74275

Url: https://administrator.de/contentid/74275

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: headcrash
headcrash Nov 23, 2007 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
- ist der DHCP der FritzBox noch aktiv?
- hast du vor der installation von RAS schon statische IP Adressen für die beiden NICs vergeben?
wenn ja deinstalliere ihn lass die beiden nics auf autoconfig., installiere RAS neu und stelle dann die IP statisch ein (das hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen)

Im Grunde gibt es beim RAS ohne zusatzfunktionen und mit 2 NICs nämlich nix falsch zu machen man müßte da eigentlich nicht mehr nachhelfen müssen (zumindest nicht bei der Grundkonfig.)

felix
Member: Dani
Dani Nov 23, 2007 at 16:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
schau doch mal bitte diese durch. Dort wird speziell dein Problem Schritt-für-Schritt durchgegangen.


Grüße
Dani
Member: thklemm
thklemm Nov 23, 2007 at 19:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani, vielen Dank für den Link. Werde es morgen ausprobieren, gehe aber davon aus, dass das das Problem ist. Sehr schöne und gut Erklärung. Sehr aussagekräftiger Bericht. !!

LG
Member: thklemm
thklemm Nov 23, 2007 at 20:22:35 (UTC)
Goto Top
so, konnte dann doch nicht warten. face-smile Also, meine Fritzbox hat statisches Routing! Dort muss ich ip/maske/gateway angeben. Was für eine IP und welche Gateway gebe ich denn dort an?Die vom DNS Server? und welche IP ?

LG
Member: Dani
Dani Nov 23, 2007 at 21:04:40 (UTC)
Goto Top
Also du musst keine Routen oder sonst was machen. Legendlich die Anleitung umsetzen und dann sollten die Clients über den Server Online gehen können. Auf dem Server hast du den RAS-Dienst ja für 2 Netzwerkkarten konfiguiert bzw. die richtige "Art" gewählt?!


Grüße
Dani
Member: thklemm
thklemm Nov 23, 2007 at 21:48:01 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem. kann mit den CL nicht über Server ins Netz gehen. Server ja. RAS dienst ist eingerichtet. für beide Karten.
Member: Dani
Dani Nov 23, 2007 at 22:09:06 (UTC)
Goto Top
Seltsam.....der Gateway bei den Clients ist schon die IP-Adresse von NIC 1?! Sonst kann es nicht funktionieren. face-smile

Dann würde mich noch interessieren:
  • Kannst du die jeweiligen Netzwerkkarten des Servers anpingen?
  • KAnnst du die Fritzbox anpingen?
  • Kannst du Goole o.ä. anpingen?

Alles von einem Client aus - versteht sich von allein. face-wink


Grüße
Dani
Member: thklemm
thklemm Nov 25, 2007 at 18:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo. So, musste arbeiten.
Also, darauf bin ich noch nicht gekommen. NIC 1 192.168.0.253 lässt sich anpingen. NIC 2 192.168.1.254 kommt keine Antwort. OK!? Vermute mal, dann liegt es an der RAS Einstellung.
WIe kann ich die Einstellung kontrollieren und auf was muss ich achten?

LG
Member: Dani
Dani Nov 27, 2007 at 06:54:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen thklemm,
also du solltest beim Asistenten von Rounting- & RAS Dienst einer der obigen Optionen wählen. Da du ja zwei Netzwerkkarten hast....die ausgewählte Funktion sollte natürlich den Dienst "RAS" beinhalten.

Du solltest eigentlich die Fritzbox bzw. jede Netzwerkkarte von Client aus pingen können.


Grüße
Dani
Member: thklemm
thklemm Nov 27, 2007 at 14:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

habe das Problem gelöst. Hatte da einen Denkfehler. Die Gateway darf natürlich nicht 192.168.1.254 sein, sondern 192.168.0.253. CL konnte über das Subnetz natürlich keine Antwort erteilen, da es so ja nicht erreicht werden konnte. Habe die Gateway auf 192.168.0.253 gesetzt. Dort wurde ja auch der Router im RAS gesetzt.
Also so klappt es wunderbar. Ohne statische IP in der Frtizbox. Konnte Google etc. wunderbar öffnen. Hatte zwar noch ein Problem mit Google Map, dort wurde nichts angezeitgt, muss mir aber mal die Einstellung an der RAS Firewall mal genauer ansehen.

Mal eine andere Frage. Hast du Erfahrung mit dem Verwalten von Terminal Lizenzen? Habe 5 CAL TL über eOPen bei MS gekauft. Wie kann ich diese jetzt am TL Server anmelden bzw. aktivieren. Auf der Homepage von MS habe ich sie aktiviert.

LG